03.03.2020
MENTO*S – Mentor*innentag Sachsen. Ein frisches Format um Begegnung und Fortbildung zu verbinden
Am 03.04.2020 findet die dritte Fachtagung „MentoS: Mentor*innentag Sachsen“ statt. Diese Lehrerfortbildungsveranstaltung des Landesamtes für Schule und Bildung, in enger Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung der TU Dresden, bietet ein Format um Begegnung und Professionalisierung von Mentor*innen aller Schulformen im Beisein der verschiedenen Ausbildungsstätten der Mentees voranzubringen. Neben interessanten Fachvorträgen, wird das Thema Mentoring in individuell wählbaren und sehr vielversprechenden Workshopangeboten, wie auch auf einem Markt der Möglichkeiten multiperspektivisch betrachtet.
Eingeladen sind alle Lehrer*innen, welche sich für das Thema Mentoring interessieren. Egal ob ganz neu im Job oder umfangreich erfahren, dieser Fachtag bietet eine Vernetzungsplattform für alle, die sich fortbilden und austauschen möchten. Ort der Veranstaltung ist die Technische Universität Dresden in der Fakultät Informatik, Nöthnitzer Straße 46. Alle Lehrer*innen melden sich – wie gewohnt – im Fortbildungskatalog unter der Nummer R01354 an. Weitere Informationen zum Tagungsverlauf und zu Workshopdesigns sind auf folgender Homepage zu finden: https://www3.sachsen.schule/event/p/mentos2020.
Mentoring hat eine enorme Bedeutung in der Begleitung angehender Lehrer*innen in Praktika und Referendariat. Als Mentoring kann dabei eine zeitlich stabile Beziehung zwischen einem*r berufserfahrenen Mentor*in und einem weniger berufserfahrenen Mentee verstanden werden. Diese Beziehung ist durch gegenseitiges Vertrauen und Wohlwollen geprägt und verfolgt als Ziel die Unterstützung und Förderung des Lernens und der beruflichen wie auch persönlichen Entwicklung sowie das Vorankommens des/der Mentees (vgl. Ziegler 2009: 11).
Wie diese Beziehung im schulischen Kontext professionell gestaltet werden kann, wird zentrales Thema des Fachtages sein.