31.03.2022
Muttersprachliche Lehrkräfte und Betreuer:innen für ukrainische Kinder gesucht
Liebe Lehramtsstudierende,
die aktuelle Lage in der Ukraine bewegt mehr und mehr Menschen, darunter auch zahlreiche Familien mit Kindern, dazu, Schutz vor der Kriegssituation zu suchen und ihr Heimatland zu verlassen. Um ukrainischen Schüler:innen ihr Ankommen zu erleichtern, bedarf es unter anderem einer Vermittlung von Unterrichtsstoff in ihrer Muttersprache.
Das Staatsministerium für Kultus (SMK) sowie das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) bitten daher auch dringend Lehramtsstudierende um Unterstützung durch muttersprachliche Lehrkräfte oder Betreuer:innen für geflüchtete Kinder aus der Ukraine. Detaillierte Informationen sowie alle Angaben der Standortleiter des Landesamtes für Schule und Bildung können Sie dem folgenden Schreiben entnehmen. Gern kann dies an ausgebildete (geflüchtete) Lehrkräfte mit ukrainischen Sprachkenntnissen weitergeleitet werden.
Wenn Sie weitere Informationen zur Unterstützung geflüchteter Ukrainer:innen suchen, verweisen wir hiermit auf unseren Newsartikel, der fortlaufend aktualisiert wird.
Wir bedanken uns für Ihr Engagement!