02.02.2024
Nachhaltigkeit im Fokus: TU Dresden stärkt BNE-Netzwerk mit bedeutender Vernetzungsveranstaltung
Die TU Dresden setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit und veranstaltete am 1. Februar 2024 eine bedeutende Vernetzungsveranstaltung zum Thema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Die Einladung richtete sich an alle, die sich für BNE interessieren oder bereits in diesem Bereich aktiv sind. Die Veranstaltung, hatte das Ziel, bestehende Ansätze und Initiativen sichtbar zu machen, Multiplikator:innen zu vernetzen und gemeinsam Potenziale für die langfristige Integration von BNE an der TUD zu identifizieren.
Unter der Organisation von Maria Kondratjuk (Professur für Organisationsentwicklung im Bildungssystem), Rachel Bowden (BNE Referentin am ZLSB) und Teresa Ruckelshauß (Projektkoordinatorin Nalele:LevelUP) wurde ein Forum geschaffen, um über die Zukunft von BNE an der TU Dresden zu diskutieren und konkrete Schritte für eine nachhaltigere Bildung zu planen.
Die ca. 70 Teilnehmenden, darunter Vertreter:innen von verschiedenen Fakultäten, Einrichtungen und Studierendengruppen, erlebten einen Vormittag voller Austausch und Information. Nach einer Input-Runde, in der sich die unterschiedlichen Universitätsbereiche und Projekte vorstellten, knüpften die Teilnehmenden in Form eines „Suche-Biete“-Forums Kontakte für zukünftige Kooperationen – in Kombination mit einem Mittagsimbiss. Die Veranstaltung markierte zugleich den Auftakt für die Einbindung der TU Dresden als Modellzentrum im Projekt "Nalele:LevelUP – Verankerung von BNE an Hochschulen stärken", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von den Prorektoraten Bildung und Universitätskultur unterstützt wird.
Die Vernetzungsveranstaltung fand zu einem aufregenden Zeitpunkt für BNE an der TU Dresden statt. Mit der Veröffentlichung der universitären Nachhaltigkeitsstrategie und der Integration von Nachhaltigkeit in die Lehrstrategie werden innovative Formate und Ideen verstärkt eingeführt. Der Fokus liegt nun darauf, BNE strukturell zu verankern, um bestehende Angebote sichtbar zu machen und Synergien zwischen den Akteur:innen zu stärken. Besondere Bedeutung kommt dabei der Lehrkräftebildung zu, da BNE gesetzlich im sächsischen Schulgesetz verankert wurde. Das ZLSB setzt sich seit Jahren für BNE ein und koordiniert die dazugehörige Länderinitiative, um das Thema breitenwirksam in der Lehrkräftebildung zu verstetigen.