May 14, 2021
Teaching Sustainability - Trinationale Lehrveranstaltung startet zum WS 2021/22
Nachhaltigkeit vermitteln, Bildungslandschaften erschaffen, grenzüberschreitend kooperieren
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist sehr facettenreich: Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, wirtschaftliche Gleichheit, kulturelle Vielfalt. Wie diese und weitere Themen didaktisch aufbereitet werden können, erfahren und erproben Lehramtsstudierende der TU Dresden, der Karls-Universität Prag (Tschechien) und der Niederschlesischen Hochschule Wrocław (Polen) ab dem Wintersemester 2021/22 gemeinsam.
In trilateralen Gruppen erarbeiten die Studierenden fächerübergreifende didaktische Konzepte für Grund- und weiterführende Schulen. Die angehenden Lehrer:innen erweitern so nicht nur ihre Expertise auf dem Gebiet der Bildung für nachhaltige Entwicklung, sondern entwickeln auch ihre interkulturellen Kompetenzen und lernen die Grundlagen der Projektarbeit kennen. Damit legen sie die Grundlage für den weiteren Ausbau interdisziplinärer Lehrkonzepte in diesem Bereich. Erfahrene BNE-Trainer:innen aus Deutschland, Polen und Tschechien begleiten und unterstützen die Lern- und Arbeitsprozesse der Studierenden.
Das Projekt ist selbst dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet. Perspektivisch sollen die Ergebnisse Lehrer:innen der drei Länder im Rahmen von Fortbildungen und Online-Ressourcen zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus werden Kooperationen mit sächsischen, böhmischen und niederschlesischen Schulen zur Erprobung der Lehrkonzepte angestrebt.
Ansprechpartnerin: Ulrike Lang, Lehrerin im Hochschuldienst