20.09.2023
Neue Publikation zum Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf mit zahlreichen Beiträgen von TUD-Forscher:innen erschienen
2022 legte die Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft den Fokus ihrer Jahrestagung auf den Lehrkräftemangel. Unter dem Titel „Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise“ ist nun ein Tagungsband mit 20 Beiträgen erschienen, die sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem Lehrkräftebedarf sowie mit alternativen Wegen in den Lehrerberuf auseinandersetzen.
Dass die TU Dresden und insbesondere das ZLSB sich im bundesweiten Vergleich besonders lange und intensiv mit Alternativen zur traditionellen Lehrkräftebildung auseinandersetzen, zeigt sich auch in dieser Publikation: fünf der Beiträge steuern TUD-Autor:innen bei.
Prof. Axel Gehrmann gibt einen Überblick über Gründe, Spielarten und Folgen alternativer Wege in die Schule. Thomas Bárány und Julian Hoischen (ZLSB) porträtieren das Programm der TU Dresden zur berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften. Nadin Grützner (ZLSB) zeichnet die Herausforderungen des Berufseinstiegs von Seiteneinsteigenden nach. Anna Schwalbe und Rolf Puderbach (ZLSB) berichten Befunde einer Befragungsstudie unter sächsischen Lehrkräften zum Blick grundständig qualifizierter Lehrkräfte auf ihre Kolleg:innen im Seiteneinstieg. Dirk Wohlrabe, Nadine Matthes und Rolf Koerber (Fakultät Erziehungswissenschaften) schließlich nehmen Meister:innen und Techniker:innen als neue Zielgruppe für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Blick.
Der Tagungsband ist bei Klinkhardt erschienen und online als Open Access-Publikation verfügbar.