Feb 22, 2023
Online-Lehrformat des ZLSB führt Lehramtsstudierende aus aller Welt zusammen
Der Erwerb interkultureller Kompetenz wird immer wichtiger für angehende Lehrkräfte, die mit einer zunehmend heterogenen Schülerschaft arbeiten werden. Ausgehend von den speziellen Bedürfnissen und Interessen der Lehramtsstudierenden konzipierte das ZLSB im Projekt IMPRESS eine neue virtuelle Lehrveranstaltung, die unter dem Titel „Intercultural Competence in Teaching“ (INTERACT) seit dem Wintersemester 2021/22 im Rahmen der Ergänzungsstudien der Lehramtsstudiengänge angeboten wird.
Unter der Leitung der erfahrenen Dozierenden Jyotika Dalal und Dr. Martin Gerner wird der Kurs seither jedes Semester durchgeführt. Im Wintersemester 2022/23 nahmen 24 Interessierte aus verschiedenen Ländern an der Online-Lehrveranstaltung teil. Neben Lehramtsstudierenden der TU Dresden beteiligten sich Studierende von Partnerinstitutionen des ZLSB aus Hong Kong, Südafrika und Israel sowie Lehrkräfte aus Jordanien und Indonesien. Das kollaborative und virtuelle Lehr-/Lernformat ermöglichte den Teilnehmenden, ihr Wissen über Kulturmodelle und Kulturdimensionen zu erweitern, eigene kulturelle Perspektiven zu reflektieren und interkulturelle Interaktionen im Schulkontext zu analysieren. Besonders wertvoll war die Arbeit in international zusammengesetzten Teams.
Bei den teilnehmenden Lehramtsstudierenden stieß das Lehrformat INTERACT auf eine äußerst positive Resonanz. Die Erfahrung zeigt, dass das Seminar als ein wichtiges Sprungbrett für einen studentischen Auslandsaufenthalt dient. Teilnehmende von INTERACT haben gute Chancen, einen der IMPRESS-Stipendienplätze für das Studienjahr 2023/24 zu erhalten.