11.12.2023
Projektabschluss PraxisdigitaliS: Rückblick auf Ergebnisse und Meilensteine
Projektende PraxisdigitaliS
Mit der Abschlussveranstaltung am 4. Dezember 2023 verabschiedete sich das QLB-Projekt „PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen“. Dabei wurden von den Projektbeteiligten der Universität Leipzig und der TU Dresden die Ergebnisse aus vier Jahren Projektlaufzeit rund um das Thema Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung unter anderem als Blitzlichter und an Posterständen präsentiert.
Als Ergebnisse von PraxisdigitaliS bleiben besonders nachhaltig bestehen:
(1) die standortübergreifende und interdisziplinäre Entwicklung eines Katalogs digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrpersonenbildung in Sachsen („DiKoLiS“), veröffentlicht als Open-Access-Publikation unter offener Lizenz,
(2) die Einrichtung von Teaching Labs in den Fachdidaktiken Informatik der beiden beteiligten Universitäten zur praxisnahen Vermittlung informatischer Grundkompetenzen in fachdidaktischen Lehrveranstaltungen, Fortbildungen für Lehrpersonen sowie Projekttagen mit Schüler:innen,
(3) die Implementierung digitaler Settings in bestehende Lehr-Lerneinheiten durch die Teilprojekte von PraxisdigitaliS (digitale Lehr-Lernszenarien),
(4) die Konzipierung und zweimalige Auslobung eines Preises für hervorragende digitale Hochschullehre in der sächsischen Lehrpersonenbildung und die Überführung dieses Lehrpreises an das SMWK,
(5) die Veröffentlichung wissenschaftlicher Publikationen (Transfer) wie dem PraxisdigitaliS-Sammelband „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung“.
Die Abschlussveranstaltung von PraxisdigitaliS bildete den Schlusspunkt einer Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Best Practice und Erfahrungen aus dem QLB-Projekt PraxisdigitaliS“, die im Sommersemester 2023 stattfand. Auf dieser stellten die Teilprojekte und Arbeitsgemeinschaften des Projekts ihre Ergebnisse vor, um das Querschnittsthema „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung“ in seiner Vielfalt darzustellen und zu diskutieren. Die Zusammenfassungen können auf der Webseite nachgelesen werden.