13.07.2021
Ringveranstaltung zum Staatsexamen und Referendariat
Ein erfolgreiches Lehramtsstudium beginnt mit dem ersten Tag an der TU Dresden und endet mit dem Erhalt des Abschlusszeugnisses. Das Projektteam von TUD-MTC im Studienbüro Lehramt fördert den Studienerfolg daher vom Anfang bis zum Ende des Studiums. Auf den letzten Studienabschnitt und den Übergang in den Vorbereitungsdienst konzentriert sich eine neue Ringveranstaltung mit dem Titel „What the Stex? What the Ref?“.
Das Studienbüro Lehramt unterstützt zweimal pro Jahr das Landesamt für Schule und Bildung mit Infoveranstaltungen zu den Themen Staatsexamen und Referendariat. Diese lassen zeitlich allerdings wenig Raum für Fragen und Austausch. TUD_MTC hat deshalb in diesem Sommersemester erstmalig eine Ringveranstaltung rund um das Erste Staatsexamen und den Vorbereitungsdienst für Studierende am Ende ihrer Studienzeit realisiert. „What the Stex? What the Ref?“ bietet in Austausch- und Diskussionsrunden Einblicke aus erster Hand von Alumni, derzeitigen Referendar:innen und Dozent:innen der TU Dresden. Die Themen Finanzierung/Verbeamtung, Themenfindung für die Staatsexamensarbeit, Austausch zum Staatsexamen und Referendariat sowie Auslandsaufenthalte nach dem Staatsexamen bilden die thematischen Säulen der Veranstaltung. Spezielle Workshops zum Schreiben von Abschlussarbeiten und zum kompetenzorientieren Vorbereitungsdienst runden das Angebot ab.
Alle Veranstaltungen waren binnen kürzester Zeit ausgebucht, sodass ad hoc zusätzliche Termine angeboten wurden. Die Studierenden können vor jeder Veranstaltung ihre Fragen auf einer digitalen Pinnwand posten. Dies erleichtert den Referent:innen die bedarfsgerechte Anpassung ihrer Inhalte und garantierte zugleich, dass alle Fragen der Studierenden Beachtung finden. Über 300 Lehramtsstudierende beteiligten sich bisher an den Podiumsdiskussionen, Austauschrunden und Workshops und gingen mit einem Koffer voller Hinweise, Tipps und Erfahrungsberichte nach Hause.