04.03.2025
Sammelband des ZLSB beleuchtet den Seiteneinstieg aus elf internationalen Perspektiven
Im Februar 2025 erschien der erste internationale Sammelband des ZLSB der TU Dresden zum Lehrkräftemangel und zu nicht-traditionellen Wegen in den Lehrberuf. Forscher:innen aus elf Ländern, darunter Australien, Tschechien, Dänemark, Großbritannien, Deutschland, Irland, Japan, Polen, Schweden, der Schweiz und den USA verknüpften einen multiperspektivischen Diskurs zum Thema Lehrkräftemangel mit Lösungsansätzen zu alternativen Wegen in den Lehrberuf.
Der Open-Access-Band mit dem Titel: „Teacher Shortage in International Perspectives: Insights and Responses: Non-Traditional Pathways to the Teacher Profession“ (open access: und Springer) ist Ergebnis der langjährigen, intensiven Zusammenarbeit zum Thema Lehrkräftemangel mit nationalen und internationalen Netzwerkpartnern des ZLSB. Die Beiträge der Autor:innen regen innovative und national individuelle Veränderungen in der Lehrerausbildungspraxis und -politik im Zusammenhang mit dem weltweiten Lehrkräftemangel an. So wird das aktuelle Thema der fehlenden Lehrkräfte aus unterschiedlichen Perspektiven aufgegriffen: Dazu gehören länderspezifische deskriptive Darstellungen zur Lehrkräftebildung und dem Lehrkräftemangel. Des Weiteren beleuchten die wissenschaftlichen Artikel des Bandes Weiterbildungsstrukturen für Karrierewechsler:innen in den unterschiedlichen Ländern. Ergebnisse qualitativer und quantitative Studien sowie Best-Practice-Beispiele runden die länderspezifischen Beiträge der Autor:innen ab. In den abschließenden Bemerkungen der Anthologie liegt der Fokus noch einmal auf der systematischen Erfassung der Komplexität des Problems zum Lehrkräftemangel. So fasst Prof. Gehrmann (Geschäftsführender Direktor des ZLSB und Mitherausgeber) vor diesem Hintergrund das Ursachengefüge noch einmal zusammen und entwirft drei Modelle für die jeweiligen Ländergruppen: „State Responsibility Model”, “Market Economy Model” und das “Model of Overproduction of Teacher Certificates”.
Der internationale Sammelband ist ein wichtiger Meilenstein zu Schaffung nachhaltiger und stabiler Bildungsstrukturen vor dem Hintergrund aktueller politischer Veränderungen.
Ansprechpartnerin: Dr. Peggy Germer