20.02.2023
Seiteneinsteiger:innen im Fach WTH/S besuchen sächsische Unternehmen
Wie können berufliche Interessen bei Schüler:innen gefördert werden? Welche Unterstützungsangebote in der Phase des beruflichen Findungsprozesses können Lehrer:innen, aber auch Unternehmen den Schüler:innen bieten? Diese Fragen standen im Mittelpunkt zweier Betriebsexkursion zu sächsischen Unternehmen, die im Rahmen der berufsbegleitenden Qualifizierung für Seiteneinsteiger:innen der TU Dresden im Fach Wirtschaft, Technik und Haushalt/Soziales (WTH/S) stattfanden.
Zwölf Lehrkräfte im Seiteneinstieg nahmen zu Jahresbeginn im Rahmen des Seminars „Berufsorientierung“ an einer Exkursion zur Firma Partzsch Elektromotoren GmbH in Döbeln teil. Während eines Betriebsrundganges und der Besichtigung der Lehrwerkstatt erörterten die Lehrkräfte mit Vertreter:innen des Unternehmens Möglichkeiten der Berufsorientierung und Auszubildendenrekrutierung. Ebenfalls im Januar fand eine Betriebsexkursion zur Firma Sachsenmilch in Leppersdorf statt. 15 Teilnehmer:innen erhielten während einer Betriebserkundung Einblicke in die Milchverarbeitung zu verschiedenen Molkereiprodukten. Im Anschluss diskutierten die Seiteneinsteiger:innen mit Unternehmensvertreter:innen über Berufsbilder sowie Formen und Potentiale von Berufsorientierungsmaßnahmen.
Im Fach WTH/S an sächsischen Oberschulen spielt die Berufsorientierung neben lebenspraktischen Elementen und dem Bezug zu Aspekten der privaten Haushaltsführung eine zentrale Rolle. Der Einblick in die konkrete betriebliche Realität sächsischer Unternehmen hilft den teilnehmenden Seiteneinsteiger:innen, auch diese Facette ihrer Tätigkeit als Lehrkraft erfolgreich zu gestalten.