13.06.2022
Sondierungsreise des ZLSB zum University College Dublin (Irland)
Das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden pflegt bereits seit Jahren enge Beziehungen zum University College Dublin (UCD). Zuletzt konnten beide Einrichtungen gemeinsam mit Partnern aus weiteren europäischen Ländern das EU-Projekt „Teacher Academy Project – Teaching Sustainability“ (TAP-TS) einwerben, in dem ab Juni 2022 Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit entwickeln werden. Um die Beziehungen zur School of Education des UCD zu vertiefen und Ansatzpunkte für weitere Kooperationsprojekte zu identifizieren, reiste eine fünfköpfige Delegation des ZLSB vom 16. bis 18. Mai 2022 nach Dublin.
Während des dreitägigen Besuchs erhielten die Vertreter:innen des ZLSB einen breiten Einblick in das irische Schulsystem und die Lehrkräftebildung an der UCD. Angehörige der Schulverwaltung Dublin gewährten Einblicke in Formen komplexer Schuladministration. Kolleg:innen der UCD School of Education unter Leitung von Dr. Conor Galvin berichteten von spezifischen Studiengängen wie den zweijährigen Post Master of Education Programme (PME) der dem Master of Science Programme (MSc).
Die Themenkomplexe Inklusive Bildung und Digitalisierung standen im Fokus des Interesses der Dresdner Delegation, der neben dem Direktor und dem Geschäftsführer des ZLSB, Prof. Dr. Axel Gehrmann und Martin Neumärker, auch Expertinnen für Inklusion, digitale Bildung und dem Seiteneinstieg angehörten. Die Dubliner Kolleg:innen stellten online-basierte Lehr-Lern-Konzeptionen vor, die während der pandemiebedingten Einschränkungen des Bildungsbetriebs entwickelt wurden und deren Konstruktionsprinzipien auf Schüler:innen mit speziellem Förderbedarf ausgerichtet sind. Hier zeigten sich Anknüpfungspunkte an die Arbeit des Lehr-Lernraums Inklusion des ZLSB, deren Leiterin Tina Czaja zur Dresdner Delegation gehörte. In einer intensiven Austauschrunde mit Lehrenden der Technological University of the Shannon stand die Entwicklung von „Computational Thinking“ und „Computing skills“ bei Lehrkräften im Mittelpunkt. Ihr eigens dafür entwickeltes Weiterbildungsprogramm „Coding & Computational Thinking“ für Teilnehmende aus der Primar- und Sekundarstufe fand dabei besonderes Interesse. Schließlich stellen der Einsatz digitaler Medien und die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen ein wichtiges Handlungsfeld des ZLSB dar, das in Dublin mit der Leiterin des Digital-Teams des ZLSB, Sindy Riebeck und des Seiteneinstiegsteams, Peggy Germer, vertreten war.
Der dreitägige Austausch des Zentrums für Lehrerbildung der TU Dresden und der School of Education des University College Dublin zeigte eine Reihe thematischer Gemeinsamkeiten und vielversprechende Anknüpfungspunkte für künftige Kooperation auf. Viel spricht dafür, dass die deutsch-irische Kooperation in Zukunft über das gemeinsame EU-Projekt TAP-TS hinausgehen und weitere Themenfelder erschließen wird.
Ansprechpartnerin: Peggy Germer