25.03.2021
Spannende Seminare im Ergänzungsbereich
Der Ergänzungsbereich der Lehramtsstudiengänge gibt Studierenden die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte in ihrem Studium zu setzen. Zugleich bietet der Ergänzungsbereich Raum, um innovative Lehre zu erproben und aktuelle Themen aufzugreifen. Auch zum Sommersemester 2021 lohnt sich daher für Studierende aller Lehrämter der Blick in den Katalog der Ergänzungsstudien.
Darin finden sich unter anderem die folgenden Angebote.
Lehren und Lernen in der digitalen Welt
Seminar der Professur für Didaktik der Informatik
In diesem Seminar lernen die Studierenden einerseits den didaktisch begründeten und zielführenden Einsatz digitaler Medien für den Unterricht kennen. Dazu entwerfen Sie beispielsweise einen mediengestützten Unterrichtsplan in einem Fach Ihrer Wahl. Andererseits erleben die Studierenden im Kursangebot, wie der eigene Unterricht mit digitalen Themen ausgestaltet werden kann. Teil des Seminars ist ein Workshop, in dem unterschiedliche digitale Tools für den Unterricht vorgestellt werden. Entsprechende Szenarien werden während der Kurszeit gemeinsam mit dem Dozierenden erarbeitet und diskutiert.
zum OPAL-Kurs
Escape from your classroom! Digital inklusiv lehren & lernen
Seminar des ZLSB
Digitalisierung und Inklusion gelten als Herausforderungen für gelingende Schulbildung. Im Seminar werden beide Konzepte eng miteinander verbunden und in Form von Projekten praktisch realisiert. Studierende erhalten die Möglichkeit, die Vorteile digitaler Lernwelten für eine inklusive Beschulung selbst zu erproben und zu evaluieren. Die Studierenden erarbeiten mithilfe von digitalen Lerneinheiten die theoretischen und praktischen Grundlagen gelingender Inklusion und Digitalisierung. Anschließend werden in einer Ideenwerkstatt Projektideen zur Verbindung von Digitalisierung und inklusiver Lehre entwickelt. Zum Abschluss des Seminars sollen die Projektergebnisse in Kooperation mit Dresdner Schulen erprobt und evaluiert werden.
zum OPAL-Kurs
Fit4Stex – Umgang mit Heterogenität erforschen
Seminar des ZLSB
Vom Finden der Forschungsfrage über die Auswahl der empirischen Methoden und des Forschungsdesigns bis hin zur Vermittlung von Kontakten zu Schulen bietet das Seminar den Studierenden die Möglichkeit, eine Forschung im Rahmen der Staatsexamensarbeit im Themenbereich Heterogenität vorzubereiten. Dazu werden Inhalte aus dem Themenbereich Inklusion mit Grundlagen empirischer Sozialforschung verknüpft. Das Seminar wird als Kooperation zwischen der Orientierungsplattform Forschung und Praxis (OFP) am ZLSB, dem Lehr-Lern-Raum Inklusion am ZLSB und TUD-Sylber angeboten.
zum OPAL-Kurs
Miriquidi, Silberlocke und Arschleder - Außerschulisches Lernen im MiBERZ Dippoldiswalde
Blockseminar der Professur für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur und der Juniorprofessur für Didaktik der Geographie und Umweltkommunikation
„Echte“ Begegnungen mit der Wirklichkeit und authentische Auseinandersetzungen mit dem Lerngegenstand sind im Klassenzimmer aufgrund des notwendig begrenzten räumlichen und auch häufig fachlichen Horizonts nur eingeschränkt möglich, da die Wirklichkeit eben nicht im Lehrbuch abbildbar ist. Insofern ist die Forderung, die Möglichkeiten außerschulischer Lernorte zu nutzen, naheliegend. Zugleich fehlt es häufig an Konzepten, die eine zielführende Einbindung des außerschulischen Lernorts ermöglichen. Hier setzt das Seminar an, indem Studierende am außerschulischen Lernort „Mittelalterliches Bergbaumuseum Dippoldiswalde – MIBERZ“ Unterrichtskonzepte entwickeln und nach Möglichkeit mit einer Klasse einer Oberschule erproben.
Zum Opal-Kurs