24.11.2022
Studienbüro Lehramt begrüßt über 800 Lehramtsstudierende an der TU Dresden
Zum Start des Wintersemesters 2022/23 starteten an der TU Dresden in den vier Lehramtsstudiengängen 820 Studienanfänger:innen. Von den Neuimmatrikulierten entschieden sich 159 Studierende für das Lehramt an Grundschulen. 188 Studierende schrieben sich für das Lehramt an Oberschulen ein, 340 Studierende für das gymnasiale Lehramt und 133 für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Während die Studienkapazitäten für das Lehramt an Grundschulen und das Lehramt an Gymnasien ausgeschöpft werden, könnte die TU Dresden für das Lehramt an Oberschulen sowie das Lehramt an berufsbildenden Schulen noch weitere Studierende aufnehmen.
Die Immatrikulationszahlen im Lehramt bleiben damit trotz eines allgemeinen Trends sinkender Studierendenzahlen stabil. Dadurch stieg der Anteil an allen Immatrikulierten ins erste Fachsemester auf 14 Prozent an. Über alle Fachsemester hinweg studieren rund 4.130 der insgesamt 30.000 Studierenden der TU Dresden in einem Lehramtsstudiengang. Damit sind die Lehramtsstudierenden die größte Studierendengruppe an der Universität.
An der Einführungsveranstaltung des Studienbüro Lehramt nahmen zu Semesterbeginn über 700 Studienanfänger:innen im Audimax teil. Sie erhielten zahlreiche Informationen aus dem Studienbüro Lehramt, von den Fachschaftsräten Allgemeinbildende Schulen und Berufspädagogik, der Zentralen Studienberatung und TUDIAS und wurden von Frau Professorin Wustmann (Dekanin der Fakultät Erziehungswissenschaften) und Herrn Professor Gehrmann (Geschäftsführender Direktor des ZLSB) herzlich begrüßt. Um den Erstsemesterstudierenden den Start ins Studium zu erleichtern, bot das Studienbüro Lehramt auch in diesem Jahr Tutorien an, bei denen die Orientierung auf dem Campus und das Kennenlernen von Ansprechpersonen und Kommiliton:innen im Mittelpunkt stand.
Die Orientierungstutorien wurden durch digitale Tutorien zum Stundenplanbau ergänzt, in denen erfahrene Tutor:innen die Studienanfänger:innen bei der Zusammenstellung ihrer individuellen Studienpläne unterstützten und zu weiteren Aspekten der Studienorganisation berieten. Etwa 500 Studierende nutzten die Tutorien und bewerteten diese als wichtiges und hilfreiches Angebot zum Studienstart. Im Verlauf des Semesters werden zudem noch weitere Angebote, wie die Methodenwerkstatt und fachübergreifende Tutorien zu den Themen Wissenschaftliches Arbeiten, Prüfungsvorbereitung und Berufsaspiration stattfinden.