08.05.2023
Fachtag zum Einsatz mobiler Endgeräte in schulischen Kontexten mit Workshops zu Schullogin und Passwortmanagern
Die Verwendung von mobilen Endgeräten wie Tablets gewinnt in schulischen Einrichtungen zunehmend an Bedeutung. Um Fachberater:innen und Lehrkräfte in Grund- und Förderschulen darin zu unterstützen, diese Geräte sinnvoll einzusetzen, hat das Staatsministerium für Kultus am Medienpädagogischen Zentrum (MPZ) Meißen zum dritten Mal einen Tablet-Fachtag veranstaltet.
Dieser fand am 9. März unter der Leitung von Ute Pfeil vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus statt und hatte zum Ziel, Lehrkräfte und Fachberater:innen bei der Erprobung mobiler Endgeräte zu unterstützen und ihnen grundlegende Kenntnisse im Bereich Datenschutz und Datensicherheit sowie den Umgang mit dem Schullogin zu vermitteln. Referenten vor Ort waren Dr. Gregor Damnik und Malte Krone vom Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden.
In einem Workshop zum sächsischen Identitätsmanagementsystem Schullogin wurde das zentrale Eingangsportal für digitale Dienste an sächsischen Schulen zunächst vorgestellt. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden die angebundenen Dienste (z. B. Dateiablage [Nextcloud], Etherpad, MUNDO) ausprobieren und sich in Kleingruppen über mögliche Einsatzszenarien unter Verwendung mobiler Endgeräte austauschen. Abschließend diskutierten die Teilnehmenden in größerer Runde notwendige Voraussetzungen für das Gelingen einer digitalen Transformation des Schul- und Unterrichtsgeschehens.
Zum Thema Datenschutz und Datensicherheit erhielten die Teilnehmenden in einem weiteren Workshop eine Einführung in die Verwendung von Passwortmanagern und ihre Vorteile gegenüber unsicheren Methoden der Passwortsicherung. So erlaubt die Verwendung eines solchen Werkzeugs für verschiedene Online-Dienste starke und einzigartige Passwörter zu erstellen und zu verwalten. Daraufhin nahmen die Teilnehmenden auf ihrem mobilen Arbeitsgerät die Installation und Konfiguration eines Passwortmanagers unter Anleitung vor und machten sich anschließend mit dessen Bedienung vertraut.
Die Resonanz der Teilnehmenden und der nach wie vor große Bedarf an anwendungsorientierten, praktischen Fortbildungen zu digitalen Medien im Unterricht führen dazu, dass das SMK in Zusammenarbeit mit dem MPZ Meißen für das kommende Jahr eine Neuauflage des Tablet-Fachtags plant.