Jun 10, 2022
„Teachermania“ – das erste Lehramtsfest an der TU Dresden
Im Sommersemester 2022 – über zwei Jahre nach Ausbruch der Pandemie – konnten tausende Studierende den Campus der TU Dresden noch immer nicht in seiner Fülle und Vielfalt erleben. Viele von ihnen wünschen sich seit langer Zeit, dass abseits von digitalen Veranstaltungen endlich wieder ein Ort geschaffen wird, an dem sie sich begegnen sowie mit- und voneinander lernen können. Mit der Entwicklung des ersten Lehramtsfest an der TU Dresden, der „TEACHERMANIA“ , griff das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) die Bestrebungen der Prorektorin für Universitätskultur auf, Vernetzung und gruppenübergreifenden Austausch zu fördern, und trug dazu bei, das Campusleben für die Lehramtsstudierenden und Dozierenden zu reaktivieren. Das Fest sollte keine reine Info-Veranstaltung werden, sondern den Lehramtsstudierenden aller Semester, Fächer und Fächerkombinationen vielmehr die Möglichkeit bieten, endlich wieder ein soziales Miteinander zu erleben und Leben in den Campus einziehen zu lassen.
Bereits vor Ausbruch der Pandemie entstand der Wunsch, eine Veranstaltung im Sommersemester zu konzipieren, um die Studierenden des Lehramts zusammenzubringen, die Studierendenkommunikation zu verbessern sowie den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden zu unterstützen. Um alle Studierenden gleichermaßen anzusprechen, wurden in der Pilotveranstaltung die drei Phasen der Lehrkräftebildung (Studium, Vorbereitungsdienst, Fort- und Weiterbildung) adressiert. Zudem wurden universitäre Akteur:innen, wie die Studierendenclubs und das Campusradio mit eingebunden.
Am 2. Juni 2022 eröffneten der Prorektor Bildung, Prof. Kobel und Prof.in Hoffkamp, Vorstandsmitglied des ZLSB, bei frühsommerlichen Temperaturen die TEACHERMANIA am Weberplatz der TU Dresden. Circa 1000 Studierende und Lehrende nahmen an diesem Nachmittag an den insgesamt 22 Workshop-Angeboten und Austauschformaten zu Themen wie Verbeamtung, Konfliktmanagement, Digitalisierung und Lehrer:innengesundheit teil. Sie besuchten während der Pausen zudem die insgesamt elf Stände auf dem Info-Markt, u. a. vom Landesamt für Schule und Bildung, dem Studienbüro Lehramt, dem Career Service und dem Lehr-Lern-Raum Inklusion. Die Fachschaftsräte sorgten mit Zuckerwatte und Kuchen für süße Leckereien und auch Kaffeewagen, Grill- und Burgerstand wurden von 14 bis 20 Uhr gut besucht. Auf Liegestühlen und Picknickdecken verweilten zahlreiche Besucher:innen bei Musik vom Campusradio und einem kühlen Lohrmanns Bier in der Hand. 18:30 Uhr starteten die Bands Korn & Sprite sowie die Lemon Parrots in den Abend und ließen niemanden mehr auf ihren Plätzen sitzen. Viele Studierende feierten lange vor der Bühne und genossen den Ausklang des Festes.
Das durchweg positive Feedback der Studierenden weckt in jedem Fall Vorfreude auf eine erneute Veranstaltung der TEACHERMANIA im nächsten Jahr.