05.12.2018
TUD-Sylber und ZLSB beim „Tag der Lehre“ der TU Dresden 2018
Zum zweiten Mal fand am 15. November 2018 im Hörsaalzentrum der TU Dresden der „Tag der Lehre“ statt, mit dem besondere Leistungen im Bereich der Hochschullehre honoriert werden und ein universitätsweiter Diskurs über Qualität in der Lehre befördert wird. Auch dieses Jahr war die Lehrerbildung, insbesondere durch das ZLSB und Akteure des Maßnahmenpaketes „Synergetische Lehrerbildung“ (TUD-Sylber), wieder breit vertreten.
Lehrpreis
Der Lehrpreis der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. ging in diesem Jahr an das TUD-Sylber-Einzelvorhaben „Schlüsselprobleme der Gesellschaft in der Lehrerbildung“ in Person von Prof. Arno Kleber und Jana Krautz. Damit würdigte die Jury um den Prorektor für Bildung und Internationales Prof. Dr. Hans Georg Krauthäuser den Ansatz, aktuelle Forschungsergebnisse verschiedener Disziplinen für die Lehrerbildung fruchtbar zu machen.
In einer Ringvorlesung, die sich an Lehramtsstudierende aller Schularten und Fächer richtet, werden aktuelle Probleme von hoher gesellschaftlicher Relevanz (z. B. Klimawandel, Migration) aus der Perspektive verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen betrachtet. In einem begleitenden Seminar werden Methoden fächerverbindenden Unterrichts vorgeführt und diskutiert.
Sessions
Im Vorfeld des Tages der Lehre wurden in den Bereichen der TUD Fokusgruppengespräche mit Lehrenden geführt, in denen Qualitätsziele für die Hochschullehre und deren Weiterentwicklung diskutiert wurden. Für Lehrende der Lehramtsstudiengänge fand ein bereichsübergreifendes Fokusgruppengespräch im Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung statt.
Die Ergebnisse dieses Gespräches, an dem auch zahlreiche Beteiligte des Maßnahmenpaketes TUD-Sylber teilgenommen hatten, wurden am „Tag der Lehre“ der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt und diskutiert.
Messe der Akteure
Auf der sogenannten „Messe der Akteure“ präsentieren sich jährlich Lehrende, Struktureinheiten und Projekte der TUD, die sich mit besonderen Konzepten um eine gute Lehre bemühen. TUD-Sylber und das ZLSB waren 2018 mit sechs Beiträgen vertreten:
- Forschungswerkstätten des Instituts für Erziehungswissenschaft der TU Dresden
(TUD-Sylber, Franziska Herrmann, Melanie Wohlfahrt)
- Seminar Lernlandschaft Sachsen – fächerverbindendes Unterrichten am außerschulischen Lernort
(TUD-Sylber, Wiebke Kuske-Janßen, Josef-Tobias Wils)
- das Modul „Schlüsselprobleme der Gesellschaft in der Lehrerbildung“
(TUD-Sylber, Prof. Arno Kleber, Jana Krautz)
- Wie Lehrer_innen lehren lernen?! – Didaktische Konzepte zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium
(TUD-Sylber, Prof. Anja Besand, Prof. Dorothee Wieser, Katharina Propst, Anett Pollack, Martin Köhler)
- Lehramtskompass. Ein webbasiertes Angebot zur Selbstreflexion von Eignung und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium
(Kristin Stein/TU Dresden, Sandra Dietrich, Anna Förster, Dorothé Salomo/alle Universität Leipzig)
- TUD_MTC – Mentoring – Tutoring – Coaching. Ein Studienerfolgsprojekt für Lehramtsstudierende
(Anja Schanze, Isabell Gall, Mathis Heinig, Burkhard Naumann, Beatrice Schlegel)