02.04.2024
Umfrage zum überschneidungsfreien Studieren geht online
Das Lehramtsstudium zählt zu den planungstechnisch anspruchsvollsten Studiengängen, da es Lehrveranstaltungen in zwei studierten Fächern oder Fachrichtungen, den Bildungswissenschaften und den Ergänzungsstudien umfasst. So können an der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) Studierende aus über 300 verschiedenen Lehramtsfächer- und -fachrichtungskombinationen wählen, was früher oft zu Überschneidungen von Lehrveranstaltungen führte.
Um diesem Problem entgegenzuwirken wurde nach dem Senatsbeschluss vom 12.04.2023 zum Wintersemester 2023/2024 das Zeitfenstermodell für die Lehramtsstudiengänge eingeführt. Dieses System ermöglicht es den beteiligten Fakultäten, die Veranstaltungen für Lehramtsstudierende effektiv zu planen und Überschneidungen zu vermeiden. Es wurde von Prof. Alexander Kreuzer, Mathematikprofessor an der Universität Hamburg, in Zusammenarbeit mit dem Studienbüro Lehramt am ZLSB entwickelt.
Nach einem Semester der Implementierung und Stundenplanung mit dem Zeitfenstermodell möchte das ZLSB nun die Erfahrungen der Studierenden einholen. Insbesondere interessiert die Verantwortlichen, ob es bei der Planung des Sommersemesters 2024 zu Überschneidungen von Veranstaltungen gekommen ist.
Lehramtsstudierende, die Überschneidungen erlebt haben, werden gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen und ihre Erfahrungen zu dokumentieren. Dadurch soll nicht nur Unterstützung bei der Lösung von Planungskonflikten geboten werden, sondern auch konkrete Informationen gesammelt werden, um das Zeitfenstermodell zu evaluieren und gegebenenfalls anzupassen.
Die Umfrage ist über den folgenden Link erreichbar: https://tud.link/h7qp32