23.09.2022
TUD-weite Vernetzung zur Lehrkräftefortbildung
Am 9.September fand an der TU Dresden - initiiert vom Prorektor Bildung und organisiert vom Zentrum für Lehrerbildung (ZLSB) - erstmals ein Vernetzungstag zum Thema Lehrkräftefortbildung statt. Dies führte rund 50 Wissenschaftler:innen und Lehrende aus unterschiedlichen Fakultäten sowie dem ZLSB zusammen, um sich über Aktivitäten, Erfahrungen und Pläne auf dem Gebiet der Lehrkräftefortbildung auszutauschen und gemeinsam Perspektiven für eine Intensivierung dieses Handlungsfeldes zu entwickeln.
In einer Posterausstellung, in Workshops und Randgesprächen wurde deutlich, wie vielfältig das Feld der Lehrkräftefortbildungen an der TU Dresden bereits jetzt ist. Dass das Potenzial und der Bedarf bestehen, die Aktivitäten der TU Dresden im Bereich der Lehrkräftefortbildung zu intensivieren, wurde im Verlauf dieses ersten Vernetzungstages mehrfach deutlich.
Dr. Peter Daschner (Hamburg) ordnete in einer Keynote vor dem Hintergrund seiner langjährigen Erfahrung mit der sogenannten dritten Phase der Lehrkräftebildung die Ausgangslage an der TU Dresden in den nationalen Kontext ein und schloss mit ermutigenden Empfehlungen. In einer anschließenden Podiumsdiskussion nahmen Dr. Peter Arnold vom Landesamt für Schule und Bildung, Prorektor Prof. Michael Kobel und Prof. Axel Gehrmann als Direktor des ZLSB diese Fäden auf. Es bestand Einigkeit darin, dass die Lehrkräftefortbildung ein Entwicklungsfeld ist, in dem sich lehrkräftebildende Universitäten stärker und systematischer als bisher einbringen sollten. Schließlich gewinnt der Wissenstransfer in die Gesellschaft als sogenannte third mission von Universitäten zunehmend an Bedeutung. Allerdings müssen sowohl auf Seiten des Schulsystems als auch auf Universitätsseite dafür die strukturellen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Die Rede war sowohl von einer stärkeren Verbindlichkeit der Fortbildung für Lehrkräfte und einer aktivieren Personalentwicklung in den Schulen, als auch davon, dass Fortbildungsaktivitäten von Hochschulangehörigen stärker als bisher honoriert werden müssen. Die Idee einer Lehrkräfteakademie, die eine koordinierende und unterstützende Rolle innerhalb der TU Dresden übernimmt und sich zu einer Dachmarke für TUD-Lehrkräftefortbildungen entwickeln kann, fand viel Zustimmung.
In Workshops zu Qualitätsstandards und Qualitätssicherung wurden Arbeitsfelder identifiziert, Ideen und Wünsche gesammelt und Entwicklungsperspektiven diskutiert. Die Beiträge und Diskussionen geben wichtige Anhaltspunkte und Impulse für die weitere Arbeit. Diese findet u. a. im Arbeitskreis Fort- und Weiterbildung des ZLSB statt, zu dessen Sitzungen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. (https://tu-dresden.de/zlsb/die-einrichtung/gremien-und-arbeitskreise/arbeitskreise/areitskreis-fort-und-weiterbildung)