16.03.2021
Virtuelle Lehrkräftefortbildung im Rahmen des internationalen ZLSB-Netzwerks IMPRESS
Internationaler Austausch ist wichtiger denn je. Daher wurde die internationale Fortbildung, die das ZLSB für all seine (hoch)schulischen Partner ursprünglich als fünftägige Präsenzveranstaltung konzipiert hatte, in ein virtuelles Format umgewandelt. So wurden für die Teilnehmer:innen aus vier Kontinenten und zwölf Zeitzonen die Freitagnachmittage zu einem gemeinsamen Zeitfenster, das Lehrkräfte, Schulleiter:innen und Erziehungswissenschaftler:innen über vier Monate hinweg verband. Vertreter:innen von Schulen und Universitäten aus Deutschland, Polen, Tschechien, Portugal, Israel, Jordanien, Japan, Indonesien, Südafrika, Costa Rica und den USA, die zum internationalen ZLSB-Netzwerk IMPRESS gehören, reflektierten gemeinsam über Themen und Probleme, die Schulen weltweit betreffen, und für die dringend neue Antworten und Lösungsansätze benötigt werden.
Im Mittelpunkt aller Panels stand die Frage, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten und auf welchen Wegen diese die Schule des 21. Jahrhunderts vermitteln muss, um die Heranwachsenden für die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit fit zu machen:
- Wie kann sich die Schule die Werkzeuge der Digitalisierung zu Nutze machen?
- Welche Facetten kann demokratische Bildung in der Schule haben und wie können außerschulische Lernorte und Projektformate in die Curricula eingebettet werden?
- Wie lernen Lehrkräfte und Schüler:innen einen angstfreien Umgang mit Andersartigkeit?
- Wie entwickelt man (trans)schulische Landschaften für ein umweltzentriertes Lernen?
- Welche Formen von Schulmanagement, welche Arten von Leadership machen die Schule zu einem glücklichen und inspirierenden Ort ganzheitlicher Entwicklung, der für ein lebenslanges Lernen begeistert?
Begleitet und moderiert wurde die englischsprachige Fortbildung von Kathi Ahl, Autorin des 2020 erschienenen Buchs "Schule verändern - jetzt!". Als Referent:innen agierten die Teilnehmer:innen selbst sowie ZLSB-Mitarbeiterinnen und weitere deutsche Expert:innen.