04.11.2024
Vorlesevormittag zur Förderung von Vielfalt und Inklusion
Am 28. Oktober 2024 lud der Lehr-Lern-Raum Inklusion die Schüler:innen der 117. Grundschule zu einem besonderen Vorlesevormittag in den Modellraum ein. Dieser stand ganz im Zeichen von Vielfalt, Inklusion und Geschlechtergerechtigkeit.
Lehramtsstudierende präsentierten kindgerecht ausgewählte Geschichten, die unterschiedliche Lebensrealitäten und Geschlechterrollen konstruktiv und anschaulich beleuchteten. Im Anschluss an die Lesungen moderierten die Studierenden eine altersgerechte Diskussion, die den Kindern Raum gab, ihre Wahrnehmungen und Erfahrungen zu teilen. Ziel war es, stereotype Geschlechterrollen zu hinterfragen, Vorurteile abzubauen und das Bewusstsein für Inklusion sowie die Wertschätzung von Vielfalt zu stärken.
Dabei wurde insbesondere Gebrauch von der Ausstattung des Lehr-Lern-Raumes gemacht: Die Kinder nutzen alternative Sitzgelegenheiten wie Stapelsteine und Sitzsäcke; Leselampen sowie Lesehilfen und Buchstützen begleiteten die individuelle Lesezeit der Kinder und mithilfe einer Dokumentenkamera und den drei Bildschirmen im Raum wurde sichergestellt, dass beim Vorlesen alle Lernenden auch die Bilder im Buch verfolgen konnten.
Das Event wurde durch eine kreative Bastelaktion ergänzt: In dieser besonderen Aufgabe wurde jedem Kind ein:e Mitschüler:in zugelost. Die Kinder gestalteten daraufhin ein Lesezeichen, auf dem sie die Stärken ihres jeweiligen Partners bzw. ihrer jeweiligen Partnerin künstlerisch darstellten und würdigten. Diese personalisierten Lesezeichen boten den Kindern nicht nur ein greifbares Andenken an den Vormittag, sondern vermittelten auf kreative Weise den Wert von Empathie und Anerkennung individueller Stärken.
Das Projekt fand großen Zuspruch und soll künftig regelmäßig im Lehr-Lern-Raum Inklusion stattfinden.