05.02.2024
ZLSB führt Kooperation mit dem SMK zu Schullogin fort
Schullogin wird für weitere vier Jahre am ZLSB weiterentwickelt. Darauf haben sich Ende 2023 das Sächsische Staatsministerium für Kultus und die Technische Universität Dresden vertraglich geeinigt.
Das Schullogin-Team am ZLSB wird für weitere vier Jahre den Betrieb, den Support und die Weiterentwicklung von Schullogin übernehmen. Darauf haben sich Ende 2023 das Sächsische Staatsministerium für Kultus und die Technische Universität Dresden vertraglich geeinigt. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH).
Dieser Meilenstein unterstreicht die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre und schafft eine längerfristige Perspektive für Schullogin als zentrales Eingangsportal zu den digitalen Diensten für Schulen in ganz Sachsen, aber auch für das mittlerweile neunköpfige Schullogin-Team am ZLSB. Bis Ende 2027 ist das ZLSB nicht nur für die grundlegende Weiterentwicklung von Schullogin verantwortlich, sondern auch an verschiedenen länderübergreifenden Vorhaben im DigitalPakt Schule beteiligt. Dabei fungiert Schullogin als das zentrale Landesportal der sächsischen Schulen und ist ein wichtiger Anknüpfungspunkt. Eines dieser länderübergreifenden DigitalPakt-Projekte ist VIDIS. Nachdem die VIDIS-Pilotphase mit dem Dienst Beste.Schule der Schulverwalter UG und ausgewählten Pilotschulen zum Jahresende erfolgreich abgeschlossen wurde, folgt nun die „Inbetriebnahme“ mit einem erweiterten Kreis von Schulen sowie weiteren Diensten. Mittelfristig sollen die Nutzenden aus einem „Katalog“ bereitgestellter Dienste die für sie relevanten Dienste auswählen können. Besonders wichtig wird für die sächsischen Schulen aber die Einbindung von LernSax in Schullogin sein, so dass die Verwaltung der Nutzendendaten und der Zugriff auf LernSax zukünftig über Schullogin erfolgen können. Die technische Anbindung wird in diesem Jahr das wichtigste Projekt für das Schullogin-Team sein.