13.12.2023
ZLSB-Projekt „Zukunftsbotschafter:innen“ mit dem eku - Zukunftspreis ausgezeichnet
Das Projekt namens Zukunftsbotschafter:innen wurde mit dem eku - Zukunftspreis 2023 in der Kategorie „eku idee“ ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Das mit insgesamt 1,1 Millionen Euro dotierte Preispaket, vergeben vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL), würdigt herausragende Projekte im Bereich Energie, Klima und Umwelt.
Weil Schulen eine Schlüsselrolle dabei zukommt, Heranwachsende auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, braucht es Lehrpersonen, die dazu in der Lage sind. Das Projekt Zukunftsbotschafter:innen wurde ins Leben gerufen, um Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Lehre angehender Lehrkräfte zu integrieren. Die Initiator:innen Ines Röhrborn und Volker Kreß haben sich aktiv in der kleineren Arbeitsgruppe BNE-Schule engagiert und ein konkretes Angebot für angehende Lehrpersonen entwickelt. Die Planung berücksichtigt unterschiedliche Schularten (Grund-, Oberschule, Gymnasium und Berufsbildende Schule) und setzt auf handlungsorientierte Methoden.
Im Fokus des Projekts steht die Erprobung von Methoden und Techniken, mit deren Hilfe die zukünftigen Lehrkräfte nicht nur ihre Schüler:innen, sondern auch Kolleg:innen in den Schulen im positiven Sinne zu notwendigen Veränderungen von Gewohnheiten „anstiften“ können. Als zentrales Instrument werden dabei die sogenannten Alltagsherausforderungen im Rahmen des Ergänzungskurses eingesetzt. Hierbei handelt es sich um selbst gewählte Aufgaben, die darauf abzielen, eigene Gewohnheiten im Hinblick auf nachhaltiges Handeln zu korrigieren. Die Teilnehmenden setzen sich z.B. mit Themen wie effizientem Zeitmanagement, Reduktion von Verpackungsmüll und Fleischkonsum auseinander.
Der eku - Zukunftspreis 2023 prämierte insgesamt 219 Beiträge von Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen, Kommunen und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen. Umwelt- und Klimaschutzminister Wolfram Günther zeigte sich beeindruckt von der wachsenden Vielfalt und Kreativität der Teilnehmenden und betonte die Bedeutung des Engagements in Zeiten der Klimakrise. Der eku - Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt ist eine Initiative aus dem Sofortprogramm „Start 2020“ und würdigt Projekte, die vorbildhaft zu einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung in Sachsen beitragen. Die Preisverleihung der prämierten Ideen und Projekte findet am 13. März 2024 in einer öffentlichen Festveranstaltung in Chemnitz statt.