31.03.2022
Klausurtage des Verbundprojekts "Zukunftslernort Oberlausitz" (ZukLOS)
Im BMBF-geförderten Verbundprojekt „Zukunftslernort Oberlausitz – Analyse und Entwicklung außerschulischer MINT-Bildung“ (ZukLOS) arbeitet das ZLSB der TU Dresden gemeinsam mit der Hochschule Zittau/Görlitz daran, die außerschulische Bildungslandschaft der Oberlausitz im MINT-Bereich zu untersuchen und weiterzuentwickeln. Neben einer Befragung regionaler Akteur:innen liegt der Fokus des Projekts auf der beispielgebenden Erprobung von Lehr-Lern-Settings gemeinsam mit regionalen Bildungsträgern sowie der Einbindung von Jugendlichen als Gestalter:innen ihrer Bildung. Ziele des Projekts sind die Formulierung von Handlungsempfehlungen und Best-Practice-Beispielen für die Weiterentwicklung der außerschulischen Bildungslandschaft der Region.
Am 7. und 8. März trafen sich die Projektteams beider Hochschulen in Dresden zu einer Klausurtagung, um in der Mitte der Projektlaufzeit eine Zwischenbilanz zu ziehen und die Weichen für die weitere Projektarbeit zu stellen.
Seit Projektbeginn im Oktober 2021 führte das ZLSB eine wissenschaftliche Befragung von außerschulischen Bildungsakteurinnen und -akteuren der Oberlausitz durch mit dem Ziel, Herausforderungen und Potenzialen der außerschulischen MINT-Bildung der Region zu identifizieren. In der zweiten Hälfte der Projektlaufzeit werden die Interviews ausgewertet und die Ergebnisse im Rahmen einer Transferkonferenz am 14.07.2022 in Zittau mit außerschulischen Bildungsakteur:innen, Lehrkräften und Unternehmensvertretungen diskutiert, um gemeinsam Handlungsempfehlungen für die Gestaltung außerschulischer MINT-Bildung in der Region Oberlausitz zu entwickeln.