Sep 16, 2021
Zweite phasenübergreifende Klausurtagung der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen
Die TU Dresden ist deutschlandweit der größte Studienstandort für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Dennoch stellt die Gewinnung von neuen Studierenden eine große Herausforderung dar. Um nachhaltige Lösungen für dieses Problem zu entwickeln, zentrale Themen innerhalb des berufsbildenden Lehramts zu diskutieren und die Vernetzung der Akteure untereinander zu fördern, findet am 6. und 7. Oktober die phasenübergreifende Klausurtagung der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen statt. Diese schließt als Fortsetzung an eine im Jahr 2019 stattfindende Tagung an, bei der sich erstmals Vertreter:innen der sächsischen Lehrerbildung für berufsbildende Schulen aus der TU Dresden und dem Landesamt für Schule und Bildung zu einem institutionenübergreifenden Austausch trafen.
Während der Klausurtagung setzen sich Verantwortliche für Lehramtsstudium und Vorbereitungsdienst mit der Frage auseinander, wie (angehende) Lehrkräfte über diese Ausbildungsphasen hinweg die Kompetenz zur Planung von Unterricht entwickeln. Zudem werden gemeinsam Wege zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden für das berufsbildende Lehramt erörtert. Rund 40 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Institutionen der Lehrerbildung werden anhand dieser inhaltlichen Schwerpunkte ihre jeweils phasenspezifischen Perspektiven reflektieren und nach Möglichkeiten gemeinsamen Handelns suchen.
Über die Klausurtagung hinaus steht der Arbeitskreis Berufliche Bildung des ZLSB dauerhaft als Plattform für den Austausch und die Vernetzung zur Verfügung. Hier können Themen im Anschluss weiter zu vertieft, Informationen ausgetauscht und gemeinsame Lehrprojekte und Forschungsperspektiven entwickelt werden. Weitere Informationen zum Arbeitskreis finden Sie hier.