Abgeschlossene Dissertationen
- Germer, Peggy (2023).
Lernen im Tandem in der Lehramtsausbildung: Autonome Lernprozesse initiieren, unterstützen und erforschen. - Heine, Erik (2022)
Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht. Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie - Schmidt, Peggy (2022)
Individuelle Überzeugungen zur Darbietung von neuem Wortschatz in der Lehrkräftebildung im Fach Englisch - Müller, Georg Ronny (2022).
Zeit - Schule - Innovation. Eine empirische Studie zur Innovation schulischer Zeitstrukturen - Krauß, Tina (2021).
Situationen des Fragens Eine ethnografische Studie über das Fragen von Kindern im Sachunterrichtsalltag - Raum, Kristian (2020). Lucien Febvre und das historisch-didaktische Potenzial von Geschichtsschreibung
- Arnold, Peter (2020)
Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung – Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule (Fakultät Erziehungswissenschafte - Reutemann, Simone (2019).
Die Betrachtung ausgewählter Aspekte des Professionswissens der sächsischen Geographielehrerinnen und -lehrer der Oberschulen zum Thema Klimawandel. - Adolph, Andree (2015).
Lehrpläne als Steuerungsinstrument im Schulsystem. Eine Untersuchung zu Akzeptanz und Wirkungen von Lehrplänen allgemeinbildender Schulen. - Perschk, Anett (2013).
Zur Verstärkung des Praxisbezugs in der dritten Phase der Lehrerbildung für Berufspädagogen an berufsbildenden Schulen in Sachsen. - Böhm, Ulrike (2011).
Förderung von Verstehensprozessen unter Einsatz von Modellen.