Articles and Essays
Selected publications of the employees of the ZLSB:
133 Entries
2024
-
Akademische Professionalisierung beim Seiteneinstieg in Sachsen , Nov 2024, Weißbuch Lehrkräftefortbildung: Impulse und Szenarien für gute Praxis. Daschner, P. & Schoof-Wetzig, D. (eds.). 1 ed., Weinheim Basel: Beltz Juventa, Vol. 1. p. 126 -134, 9 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
-
Education for sustainable development, philosophy and ethics in university teacher education: a perspective from TU Dresden , Nov 2024, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Moll, B. & Tiedemann, M. (eds.). Bamberg, Vol. 4. p. 89-96Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Other chapter contribution
-
Vorwissen und Lernvoraussetzungen von Seiteneinsteiger:innen und Lehramtsstudierenden: Befunde aus der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen , 14 Oct 2024, In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfEElectronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Vom Schätzen zum Schützen: Umweltbewusstsein im Spiegel menschlicher Entwicklung , 1 Oct 2024, In: Pastoraltheologie : Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft. 113, 10, p. 468-480, 12 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Seiteneinstieg ? – (K)eine Notlösung!: Einblicke in die alternative Lehrkräftebildung der TU Dresden , 9 Sep 2024, In: Lernende Schule : für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung. 107, 24, p. 27-30, 4 p.Research output: Contribution to journal > Review article
-
BQL.Digital: Unterstützung für digitales Lehren und Lernen in der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften , 13 Jun 2024, Tagungsband 21. Workshop on E-Learning WEL 23. Thor, A., Eulitz, M., Hornoff, K., Staudte, C. & Stolze, F. S. (eds.).p. 120 - 131Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Domänenspezifische Qualitätssicherung im gewerblich-technischen Lehramt , 1 Apr 2024, Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie: Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Grimm, A., Herkner, V., Karges, T. & Schlausch, R. (eds.). Flensburg: Peter Lang, p. 507-518, 12 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Äquivalent aber ganz anders?: Die Qualifizierung von Seiteneinsteiger:innen in Deutschland , 5 Feb 2024, Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung - Wege der Professionalisierung.: Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Pichler, S., A. Frey, Holzäpfel, L., Lipowsky, F. & Rincke, K. (eds.).p. 92-95, 4 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Pushing crisis response towards sustainable transformation?: Reflections from a case analysis of crisis-framed policy actions on teacher education in three European settings , 12 Jan 2024, In: European journal of teacher education : EJTE. 46, 5, p. 803–820Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Das Medienlabor am ZLSB - ein explorativer Raum zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrkräftebildung , 2024, Workshop on e-Learning 2024. Längrich, M., Heidig, S. & Schuster, E. (eds.).p. 75-84Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Digitalisierungsbezogene Lehr-Lern-Szenarien: Innovationen durch multiprofessionelle Zusammenarbeit , 2024, GeNeMe 2024 - Vertrauen in der Krise: Kommunikationsmodelle in digitalen GemeinschaftenResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Global Yoga in Eastern Europe: Tracing Cultural Brokers in Socialist Czechoslovakia and Poland , 2024, In: Body Politics : Zeitschrift für Körpergeschichte. 11, 15, p. 195-218Research output: Contribution to journal > Research article
-
TERRA 10 mit Medien. Geographie Gymnsaium , 2024, TERRA . Ernst Klett VerlagResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
2023
-
A Case of English Medium Instruction in Rwanda: Issues for Mathematics Teaching and Learning Research , 30 Nov 2023, Multilingualism in Mathematics Education in Africa . Essien, A. (ed.). Bloomsbury Academic, p. 171-192, 19 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
-
EMI Policy in Practice: Multilingual Mathematics Lessons in a Government Secondary School in Rural Rwanda , 30 Nov 2023, Multilingual Learning: Assessment, Ideologies and Policies in Sub-Saharan Africa: Assessment, Ideologies and Policies in Sub-Saharan Africa. Reilly, C., Chimbutane, F., Clegg, J., Rubagumya, C. & Erling, E. J. (eds.). 1st ed., Routledge, London, p. 213-236, 24 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
-
Wenn Kursleiterinnen Brücken bauen und Migrantinnen ihre Wege finden: starke Frauen rund um den MiA-Kurs , 24 Nov 2023, In: Migration und Soziale Arbeit. 2023, 3, p. 259-266, 8 p., 10Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Digitalisierung, Inklusion und Gamification: Verschränkung von Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung im Lehr-Lern-Raum Inklusion , Oct 2023, In: QfI - Qualifizierung für Inklusion : Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 5, 2, 13 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Seiteneinsteiger:innen im Schuldienst aus Sicht ihrer Kolleg:innen , Sep 2023, Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise: Programme - Positionierungen - Empirie. Behrens, D., Forell, M., Idel, T. & Pauling, S. (eds.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, p. 367-384, 18 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Migrantinnen beim Ankommen unterstützen: Eine Herzensangelegenheit! , 16 Aug 2023, In: Erwachsenenbildung : EB ; Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis . 69, 3, p. 114-117, 4 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Der Einfluss der Lernumgebung auf gelingende Inklusion: Der Lehr-Lern-Raum Inklusion: Ein Klassenzimmer der Zukunft?! , 2023, Schule, Unterricht und Profession: Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Beier, F. (ed.). 1. ed., Münster; New York: Waxmann, Vol. 1.. p. 217-229, 13 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
-
Die Bedeutung der Wahrnehmung von Studienbedingungen für die Zufriedenheit im Lehramtsstudium. , 2023, Schule, Unterricht und Profession : Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Beier, F. (ed.). Waxmann, p. 77-94Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
-
Eine Ehrenrunde drehen , 2023, Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf: Fallgeschichten und Kommentare. WaxmannResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
-
Empirische Unterrichtsforschung als Teil der Philosophiedidaktik , 2023, Ethik/Philosophie Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II . 2 ed., Berlin, p. 31-39Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
-
PraxisCheckUnterricht: 360° Videografie und immersive Unterrichtsreflexion , 2023, Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI): Bildungstechnologien in der Schule. Gesellschaft für Informatik e.V., p. 31-38, 7 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Quer- und Seiteneinstiege in den Lehrer:innenberuf: Gründe, Spielarten und Folgen alternativer Wege in die Schule , 2023, Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise: Programme – Positionierungen – Empirie. Behrens, D., Forell, M., Idel, T. & Pauling, S. (eds.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, p. 25–53Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report