Artikel und Aufsätze
Ausgewählte Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZLSB:
137 Einträge
2024
-
Calculating future 10-year breast cancer risks in risk-adapted surveillance: A method comparison and application in clinical practice , 22 Nov. 2024, in: Cancer prevention research (Philadelphia, Pa.)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Akademische Professionalisierung beim Seiteneinstieg in Sachsen , Nov. 2024, Weißbuch Lehrkräftefortbildung: Impulse und Szenarien für gute Praxis. Daschner, P. & Schoof-Wetzig, D. (Hrsg.). 1 Aufl., Weinheim Basel: Beltz Juventa, Band 1. S. 126 -134, 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Education for sustainable development, philosophy and ethics in university teacher education: a perspective from TU Dresden , Nov. 2024, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Moll, B. & Tiedemann, M. (Hrsg.). Bamberg, Band 4. S. 89-96Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Sonstiger Beitrag
-
Vorwissen und Lernvoraussetzungen von Seiteneinsteiger:innen und Lehramtsstudierenden: Befunde aus der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen , 14 Okt. 2024, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. 27, 6, S. 1519-1544, 26 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Vom Schätzen zum Schützen: Umweltbewusstsein im Spiegel menschlicher Entwicklung , 1 Okt. 2024, in: Pastoraltheologie : Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft. 113, 10, S. 468-480, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Seiteneinstieg ? – (K)eine Notlösung!: Einblicke in die alternative Lehrkräftebildung der TU Dresden , 9 Sept. 2024, in: Lernende Schule : für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung. 107, 24, S. 27-30, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
BQL.Digital: Unterstützung für digitales Lehren und Lernen in der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften , 13 Juni 2024, Tagungsband 21. Workshop on E-Learning WEL 23. Thor, A., Eulitz, M., Hornoff, K., Staudte, C. & Stolze, F. S. (Hrsg.).S. 120 - 131Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Domänenspezifische Qualitätssicherung im gewerblich-technischen Lehramt , 1 April 2024, Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie: Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Grimm, A., Herkner, V., Karges, T. & Schlausch, R. (Hrsg.). Flensburg: Peter Lang, S. 507-518, 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Äquivalent aber ganz anders?: Die Qualifizierung von Seiteneinsteiger:innen in Deutschland , 5 Feb. 2024, Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung - Wege der Professionalisierung.: Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Pichler, S., A. Frey, Holzäpfel, L., Lipowsky, F. & Rincke, K. (Hrsg.).S. 92-95, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Pushing crisis response towards sustainable transformation?: Reflections from a case analysis of crisis-framed policy actions on teacher education in three European settings , 12 Jan. 2024, in: European journal of teacher education : EJTE. 46, 5, S. 803–820Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Das Medienlabor am ZLSB - ein explorativer Raum zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrkräftebildung , 2024, Workshop on e-Learning 2024. Längrich, M., Heidig, S. & Schuster, E. (Hrsg.).S. 75-84Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Digitalisierungsbezogene Lehr-Lern-Szenarien: Innovationen durch multiprofessionelle Zusammenarbeit , 2024, GeNeMe 2024 - Vertrauen in der Krise: Kommunikationsmodelle in digitalen GemeinschaftenPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Global Yoga in Eastern Europe: Tracing Cultural Brokers in Socialist Czechoslovakia and Poland , 2024, in: Body Politics : Zeitschrift für Körpergeschichte. 11, 15, S. 195-218Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Ketten- und Produktregel erarbeiten: Wie Permanenzüberlegungen helfen können. , 2024, mathematik lehren, 246: Permanenzprinzip. Friedrich Verlag, S. 40-47Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Learner-centred education and English medium instruction: policies in practice in a lower-secondary mathematics class in rural Rwanda , 2024, in: Compare : a journal of comparative and international education / Comparative Education Society in Europe, British Section. 54, 2, S. 294-313, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Questionnaire design and sampling procedures for business and economics students: a research-oriented, hands-on course , 2024, in: International journal of mathematical education in science and technology. 55, 6, S. 1330-1348, 19 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
TERRA 10 mit Medien. Geographie Gymnsaium , 2024, TERRA . Ernst Klett VerlagPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2023
-
A Case of English Medium Instruction in Rwanda: Issues for Mathematics Teaching and Learning Research , 30 Nov. 2023, Multilingualism in Mathematics Education in Africa . Essien, A. (Hrsg.). Bloomsbury Academic, S. 171-192, 19 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
EMI Policy in Practice: Multilingual Mathematics Lessons in a Government Secondary School in Rural Rwanda , 30 Nov. 2023, Multilingual Learning: Assessment, Ideologies and Policies in Sub-Saharan Africa: Assessment, Ideologies and Policies in Sub-Saharan Africa. Reilly, C., Chimbutane, F., Clegg, J., Rubagumya, C. & Erling, E. J. (Hrsg.). 1st Aufl., Routledge, London, S. 213-236, 24 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Wenn Kursleiterinnen Brücken bauen und Migrantinnen ihre Wege finden: starke Frauen rund um den MiA-Kurs , 24 Nov. 2023, in: Migration und Soziale Arbeit. 2023, 3, S. 259-266, 8 S., 10Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Digitalisierung, Inklusion und Gamification: Verschränkung von Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung im Lehr-Lern-Raum Inklusion , Okt. 2023, in: QfI - Qualifizierung für Inklusion : Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 5, 2, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Seiteneinsteiger:innen im Schuldienst aus Sicht ihrer Kolleg:innen , Sept. 2023, Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise: Programme - Positionierungen - Empirie. Behrens, D., Forell, M., Idel, T. & Pauling, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 367-384, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Migrantinnen beim Ankommen unterstützen: Eine Herzensangelegenheit! , 16 Aug. 2023, in: Erwachsenenbildung : EB ; Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis . 69, 3, S. 114-117, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Der Einfluss der Lernumgebung auf gelingende Inklusion: Der Lehr-Lern-Raum Inklusion: Ein Klassenzimmer der Zukunft?! , 2023, Schule, Unterricht und Profession: Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Beier, F. (Hrsg.). 1. Aufl., Münster; New York: Waxmann, Band 1.. S. 217-229, 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Die Bedeutung der Wahrnehmung von Studienbedingungen für die Zufriedenheit im Lehramtsstudium. , 2023, Schule, Unterricht und Profession : Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Beier, F. (Hrsg.). Waxmann, S. 77-94Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten