Artikel und Aufsätze
Ausgewählte Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZLSB:
137 Einträge
2017
-
Die geschlossene Gesellschaft und ihre Feindinnen: Biographische Konstruktionen von politisch inhaftierten Frauen in der DDR , 2017, Geschlossene Gesellschaften: Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Lebenswelten und Weltbilder. Lehrerbegleitbuch , 2017, Landesausgabe Brandenburg: MilitzkePublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Konferenz-/Tagungsband
-
Lernfeldübergreifende Lernsituationen als (gemeinsame) Kompetenzentwicklungsplanung im Lehrerteam , 2017, in: Die berufsbildende Schule: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen. 2017, 46, S. 353-358, 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Fallbericht (Case report)
-
Studiengangentwicklung in Lehramtsstudiengängen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. , 2017, Plan – do – check – act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bellenberg, G., Feldmann, H., Mattiesson, C. & Vanderbeke, M. (Hrsg.). Bochum: Projektverlag, S. 29–42Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2016
-
Data-driven planning and regional educational management , 1 Jan. 2016, Education, Space and Urban Planning: Education as a Component of the City. Million, A., Heinrich, A. J. & Coelen, T. (Hrsg.). Springer International Publishing, S. 319-327, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Nicht-grundständige Wege in den Lehrerberuf in Deutschland: Eine systematisierende Bestandsaufnahme , 2016, Verlag Empirische Pädagogik, in: Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP. 9, S. 5–30Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Spezielle Publikationen/Beiträge > Artikel/Beitrag in einer Sonderausgabe/-heft
-
Präskriptive und reflexive Erkenntnisinteressen in der qualitativen Kurs- und Unterrichtsforschung , 2016, Theorien in der qualitativen Bildungsforschung: Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung. Miethe, I., Kreitz, R. & Tervooren, A. (Hrsg.). Verlag Barbara Budrich, S. 84-104Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf – schnelle Notlösung oder gleichwertige Alternative? , 2016, Institutioneller Wandel im Bildungsbereich: Reform ohne Kritik? . Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Manitius, V. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 251–273Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Socialization and trajectory pathways of female political prisoners in the GDR , 2016, Before, Beside and After (Beyond) the Biographical Narrative. Evans, R. (Hrsg.). Nisaba Verlag, S. 301-314Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Vorschläge für Leistungskontrollen 5/6 , 2016, Landesausgabe Sachsen: MilitzkePublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Konferenz-/Tagungsband
-
Wer studiert Sekundarstufe-I-Lehramt?: Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Bildungsbiografie für die Schulformwahl von Lehramtsstudierenden , 2016, in: Die deutsche Schule. 108, 1, S. 47, 66 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2015
-
Handlungsorientierte Lernformen: Besseres Lernen für Jungen?: Wie kann man Lernumgebungen so gestalten, dass Mädchen und Jungen motiviert werden, sich zu ethischen und religiösen Fragen zu positionieren? , 1 Mai 2015, in: Katechetische Blätter : Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde. S. 336–339Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Cultural interpreters in German Preschools , 2015, in: Enabling Education Review. 4Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Philosophierend die Welt entdecken , 2015, Landesausgabe Sachsen: MilitzkePublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Konferenz-/Tagungsband
-
Planspiele als philosophische Bildungschance am Beispiel des Inselspiels 'Terra Nova' , 2015, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE. 2015, 4Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Teacher Research in the English Language Teacher Development Project , 2015, International Perspectives on Teacher Research. Borg, S. & Santiago Sanchez, H. (Hrsg.). Palgrave Macmillan UK, S. 152, 169 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2014
-
An Introduction to English Language Teacher Development Project (ELTDP) , 2014, The English Language Teacher development project: theory, research and practice. . Kabilan , M. K. (Hrsg.). Universiti Sains Malaysia, S. 1-7Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Migrationsspezifische Analysen in kleinräumigen Kontexten: Differentielle Beschreibungsmuster der Wohnbevölkerung Ostwürttembergs nach bildungsrelevanten Altersgruppen und regionalen Verteilungsmustern , 2014, in: Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg. 2014, 12, S. 12–20Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
QUER – Qualifikationsprogramm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf: Abschlussbericht , 2014, Dresden: Technische Universität DresdenElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
The English Language Teacher Development Project: Theory, research and practice , 2014, The English Language Teacher Development Project: Theory, research and practice. Universiti Sains MalaysiaPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2013
-
Informal Learning with Technology: The Effects of Self-Constructing Externalizations , 2 Nov. 2013, in: The journal of educational research : Jer ; dedicated to the study of education. 106, 6, S. 431-440, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Beispielerzählungen und Szenarioentwicklung in der Weiterbildung als Veranschaulichungen von Wissen und Relevanzen , 2013, Veranschaulichungsverfahren im Gespräch. Birkner, K. & Ehmer, O. (Hrsg.). Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, S. 133-155Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Berufswahl und Fächerwahl - Zwei Teilentscheidungen bei der Aufnahme eines Lehramtsstudiums , 2013, Formation und Transformation der Lehrerbildung. : Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. . Gehrmann, A., Pelzmann, S. & Kranz, B. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 53, 70 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Introduction to the English Language Teacher Development Project (ELTDP) , 2013, Narratives of Teacher Development : Reading and Speaking. Borg, S. (Hrsg.). The British Council, S. 5-8Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2012
-
Lernwegsteuerung im E-Learning - Ein alter Hut? , 2012, Communities in new media: virtual enterprises, research communities & social media networks. 15. Workshop GeNeMe '12, Gemeinschaften in Neuen Medien: TU Dresden, 04./05.10.2012. Köhler, T. & Kahnwald, N. (Hrsg.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 325-334, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband