Artikel und Aufsätze
Ausgewählte Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZLSB:
155 Einträge
2016
-
Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf – schnelle Notlösung oder gleichwertige Alternative? , 2016, Institutioneller Wandel im Bildungsbereich: Reform ohne Kritik? . Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Manitius, V. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 251–273Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Socialization and trajectory pathways of female political prisoners in the GDR , 2016, Before, Beside and After (Beyond) the Biographical Narrative. Evans, R. (Hrsg.). Nisaba Verlag, S. 301-314Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Vorschläge für Leistungskontrollen 5/6 , 2016, Landesausgabe Sachsen: MilitzkePublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Konferenz-/Tagungsband
-
Wer studiert Sekundarstufe-I-Lehramt?: Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Bildungsbiografie für die Schulformwahl von Lehramtsstudierenden , 2016, in: Die deutsche Schule. 108, 1, S. 47, 66 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2015
-
Handlungsorientierte Lernformen: Besseres Lernen für Jungen?: Wie kann man Lernumgebungen so gestalten, dass Mädchen und Jungen motiviert werden, sich zu ethischen und religiösen Fragen zu positionieren? , 1 Mai 2015, in: Katechetische Blätter : Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde. S. 336–339Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Cultural interpreters in German Preschools , 2015, in: Enabling Education Review. 4Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Philosophierend die Welt entdecken , 2015, Landesausgabe Sachsen: MilitzkePublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Konferenz-/Tagungsband
-
Planspiele als philosophische Bildungschance am Beispiel des Inselspiels 'Terra Nova' , 2015, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik : ZDPE. 2015, 4Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Teacher Research in the English Language Teacher Development Project , 2015, International Perspectives on Teacher Research. Borg, S. & Santiago Sanchez, H. (Hrsg.). Palgrave Macmillan UK, S. 152, 169 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2014
-
An Introduction to English Language Teacher Development Project (ELTDP) , 2014, The English Language Teacher development project: theory, research and practice. . Kabilan , M. K. (Hrsg.). Universiti Sains Malaysia, S. 1-7Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Migrationsspezifische Analysen in kleinräumigen Kontexten: Differentielle Beschreibungsmuster der Wohnbevölkerung Ostwürttembergs nach bildungsrelevanten Altersgruppen und regionalen Verteilungsmustern , 2014, in: Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg. 2014, 12, S. 12–20Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
QUER – Qualifikationsprogramm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf: Abschlussbericht , 2014, Dresden: Technische Universität DresdenElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
The English Language Teacher Development Project: Theory, research and practice , 2014, The English Language Teacher Development Project: Theory, research and practice. Universiti Sains MalaysiaPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2013
-
Informal Learning with Technology: The Effects of Self-Constructing Externalizations , 2 Nov. 2013, in: The journal of educational research : Jer ; dedicated to the study of education. 106, 6, S. 431-440, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Beispielerzählungen und Szenarioentwicklung in der Weiterbildung als Veranschaulichungen von Wissen und Relevanzen , 2013, Veranschaulichungsverfahren im Gespräch. Birkner, K. & Ehmer, O. (Hrsg.). Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, S. 133-155Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Berufswahl und Fächerwahl - Zwei Teilentscheidungen bei der Aufnahme eines Lehramtsstudiums , 2013, Formation und Transformation der Lehrerbildung. : Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. . Gehrmann, A., Pelzmann, S. & Kranz, B. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 53, 70 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Introduction to the English Language Teacher Development Project (ELTDP) , 2013, Narratives of Teacher Development : Reading and Speaking. Borg, S. (Hrsg.). The British Council, S. 5-8Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2012
-
Lernwegsteuerung im E-Learning - Ein alter Hut? , 2012, Communities in new media: virtual enterprises, research communities & social media networks. 15. Workshop GeNeMe '12, Gemeinschaften in Neuen Medien: TU Dresden, 04./05.10.2012. Köhler, T. & Kahnwald, N. (Hrsg.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 325-334, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
The English Language Teacher Development Project: Enquiry based project design and teacher development , 2012, IATEFL Conference Selections Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Webbasiert Studieren lernen - ein Beitrag zur Entwicklung der Lernkompetenzen von Schülern , 2012, INFORMATIK 2012: 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Goltz, U., Magnor, M., Appelrath, H., Matthies, H. K., Balke, W. & Wolf, L. (Hrsg.).S. 899-914, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Webbasiert Studieren lernen - Wie E-Learning neue Erfahrung und Chance zur Studienvorbereitung für Schüler in der gymnasialen Oberstufe sein kann , 2012, Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Von der Innovation zur Nachhaltigkeit. Apostolopoulos, N., Mußmann, U., Coy, W. & Schwill, A. (Hrsg.). Waxmann, S. 380-397, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Where are the 'Digital Natives'? - An empirical study of german high school students’ attitudes toward internet-based learning. , 2012, EDULEARN12 Proceedings: 4th International Conference on Education and New Learning Technologies. S. 5468-5477Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Zwischen ‚antemurale‘ und ‚wspólny dom‘: Polen und Europa im Denken Józef Tischners , 2012, in: Zeitschrift für Slawistik. 57, 1, S. 25-45Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2011
-
Auf dem Weg von "E-Learning für die Schule" zu "E-Learning in der Schule": Kurserstellung im Projekt UnIbELT , 2011, Wissenslandschaften gestalten: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2011, HTWK Leipzig, 24. - 25. Oktober 2011. Hering, K. (Hrsg.). 2 Aufl., S. 61-70, 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Intercultural competence development in higher education study abroad programs: A good practice example , 2011, in: Interculture journal : Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien / Fachgebiet: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2011, 15, S. 11-36, 15Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel