Artikel und Aufsätze
Ausgewählte Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZLSB:
133 Einträge
2023
-
Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf: Lehrkräftemangel eröffnet „zweiten Weg“ in die Schule , 2023, Lehrkräftefortbildung: Zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung: Befunde – Beispiele – Vorschläge. Priebe, B., Plattner, I. & Heinemann, U. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 240–257Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
TERRA. Geographie 9. Gymnasium Sachsen , 2023, TERRA. Klett-Cotta, StuttgartPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Was rechnet der hier eigentlich zusammen?!: Aushandlungsprozesse in Situationen des Mathematikunterrichts mit Lebensweltbezug , 2023, Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive II. Waxmann, Band 44. S. 61, 88 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
"Yes, I am Bilingual!": Two exploratory studies in bilingual language awareness and identity, and their influence on nivice and pre-service teachers in Israel and Germany , 2023, Schule, Unterricht und Profession: Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. 1 Aufl., Waxmann, S. 61-76Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2022
-
Multilingualism is a resource for learning and teaching , Dez. 2022, Enabling Education Review : Education in the new normal. Dec. 2022 Aufl., Band 11. S. 34-36, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Global Education Digest 2022 Deutsch , Nov. 2022, Multilingual Global education Digest 2022: A multilingual bibliography of global education research and materials. Massimiliano , T. (Hrsg.). Fifth Edition Aufl., London: Development Education Research Centre, IOE, UCL’s Faculty of Education and Society., S. 79-92, 193 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Beobachtung und Beurteilung der Interaktionsqualität durch Lehrkräfte bei angehenden Erzieher:innen in der berufspraktischen Ausbildung , Sept. 2022, in: Bildung und Beruf: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.. 2022, S. 286-290, 5 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Learner-centred education and English medium instruction: policies in practice in a lower-secondary mathematics class in rural Rwanda , 12 Juli 2022, in: Compare : a journal of comparative and international education / Comparative Education Society in Europe, British Section. 2022, 2, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
The Emergence of Biography Blockades: Political Imprisoned Women in the GDR and Their Family Background , 20 Mai 2022, in: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation : Zeitschrift für Sozialisationsforschung : GISo. 3 (2022), 1, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Lifeworld Connections in Mathematics education – unquestioned, indispensable, and undefined? , 12 April 2022, Proceedings of Topic Study Group 39, 14th International Congress on mathematical Education.. Ingram, J., Schütte, M. & Ní Ríordáin, M. (Hrsg.).S. 17-24, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Germany: Initial Professional Studies of Early Childhood Pedagogues and Primary Teachers: Common Objectives, Different Routes , 2022, Educating Pre-primary and Primary Teachers Today: Quality Initial Professional Studies for Teachers in Six European Union Countries. Stralczynská, B. L., Stará, J., Selbie, P. & Ristic, P. (Hrsg.). Prague: PEDAGOGICKÀ FAKULTA Univerzita Karlova, Band 1. S. 79-127Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Germany: Initial Professional Studies of Early Childhood Pedagogues and Primary Teachers: Common Objekctives, Different Routes , 2022, Educating pre-primary and primary teachers today: Quality initial professional studies for teachers in six European Union countries. Loudová Stralczynská, B., Stará, J., Selbie, P. & Ristić, P. (Hrsg.).Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Lehrkräfte im Hochschuldienst als Vermittler:innen und Netzwerker:innen in der Lehrerbildung.: Die Rolle der Lehrkräfte im Hochschuldienst am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden , 2022, DIE ROLLE DER ZENTREN FÜR LEHRER:INNEN IM BERUFPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Partizipative Gestaltung des Distanzlernens im Seiteneinstieg: Was soll bleiben? Was kann weg? , 2022, Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt: Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation. Ballod, M. & Heider, K. (Hrsg.). Halle (Saale): Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Band Band 5. S. 11-12Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Praktische Theorie: Verknüpfung autonomer Praxiserfahrungen und wissenschaftlicher Diskurse zum Thema „Rechenschwäche“ , 2022, in: PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2022, 4, S. 198-212, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf als Strategie zur Deckung des Lehrkräftebedarfs , 2022, in: Pädagogische Führung : PädF ; Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 2022, 33(3), S. 88–91, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Rethinking Assessment with Automatic Item Generation. , 2022, Inted2022 Proceedings. S. 1176-1180Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Spielend philosophierend – Planspiele als philosophische Bildungschance , 2022, Philosophieren mit Spielen. Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht. MeinerPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
TERRA. Geographie 8. Gymnasium Sachsen , 2022, TERRAPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Unterstütze den Lernprozess: Externe Steuerung des Ablaufs einer VR-Lernanwendung , 2022, DELFI 2022 - Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V.. Henning, P. A., Striewe, M. & Wolfel, M. (Hrsg.). Gesellschaft fur Informatik (GI), S. 249-250, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zwischen Hochschule und Schule – Fortbildungspraxis gemeinsam gestalten , 2022, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildungPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2021
-
Education policy and inclusive education: People and processes , 31 Dez. 2021, Policy, Provision and Practice for Special educational Needs and Disability: Perspectives across countries. Wood, P. (Hrsg.). Routledge, LondonPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Validation of the Employment Precariousness Scale (EPRES) on pregnant Women and their Partners in a German Population , Sept. 2021, in: Das Gesundheitswesen : Sozialmedizin, Gesundheits-System-Forschung, medizinischer Dienst, public health, öffentlicher Gesundheitsdienst, Versorgungsforschung. 83, 08/09, S. 681-681, 1 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Meeting Abstract
-
Erstes Netzwerktreffen der mitteldeutschen Mathematikdidaktiken zum Thema Seiteneinstieg ins Lehramt Mathematik , Aug. 2021, Mitteilungen der Gesellschaft für Mathematikdidaktik. Band 111. S. 97-99Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
A Shift in automatic Item Generation towards more complex Tasks , 2021, INTED2021 Proceedings. S. 3235-3241Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband