Articles and Essays
Selected publications of the employees of the ZLSB:
155 Entries
2024
-
Ketten- und Produktregel erarbeiten: Wie Permanenzüberlegungen helfen können. , 2024, mathematik lehren, 246: Permanenzprinzip. Friedrich Verlag, p. 40-47Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Learner-centred education and English medium instruction: policies in practice in a lower-secondary mathematics class in rural Rwanda , 2024, In: Compare : a journal of comparative and international education / Comparative Education Society in Europe, British Section. 54, 2, p. 294-313, 20 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
(Neue) Normalitäten: Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen , 2024, Beltz Juventa, 213 p.Research output: Book/Report/Anthology > Anthology
-
Neues von Schullogin – VIDIS und KI-Tool bieten datenschutzkonforme und innovative digitale Lösungen für sächsische Schulen , 2024, In: LVBS aktuell / Lehrerverband Berufliche Schulen Sachsen / LVBS Sachsen e.V., der Berufsschullehrerverband. 20, 4, p. S. 33-36, 3 p.Research output: Contribution to journal > Letter
-
Questionnaire design and sampling procedures for business and economics students: a research-oriented, hands-on course , 2024, In: International journal of mathematical education in science and technology. 55, 6, p. 1330-1348, 19 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Schullogin – der Zugang zu den pädagogischen Landesdiensten für Schulen in Sachsen. , 2024, In: Sachsenlandkurier : SLK. 2024, 05, p. 218-219, 2 p.Research output: Contribution to journal > Review article
-
Sprache und Schule: Der Service-Learning-Ansatz Spracherwerb im Spannungsfeld interkultureller pädagogischer Beziehungen , 2024, Waxmann, 186 p.Research output: Book/Report/Anthology > Anthology
-
TERRA 10 mit Medien. Geographie Gymnsaium , 2024, TERRA . Ernst Klett VerlagResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
2023
-
A Case of English Medium Instruction in Rwanda: Issues for Mathematics Teaching and Learning Research , 30 Nov 2023, Multilingualism in Mathematics Education in Africa . Essien, A. (ed.). Bloomsbury Academic, p. 171-192, 19 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
EMI Policy in Practice: Multilingual Mathematics Lessons in a Government Secondary School in Rural Rwanda , 30 Nov 2023, Multilingual Learning: Assessment, Ideologies and Policies in Sub-Saharan Africa: Assessment, Ideologies and Policies in Sub-Saharan Africa. Reilly, C., Chimbutane, F., Clegg, J., Rubagumya, C. & Erling, E. J. (eds.). 1st ed., Routledge, London, p. 213-236, 24 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Wenn Kursleiterinnen Brücken bauen und Migrantinnen ihre Wege finden: starke Frauen rund um den MiA-Kurs , 24 Nov 2023, In: Migration und Soziale Arbeit. 2023, 3, p. 259-266, 8 p., 10Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Digitalisierung, Inklusion und Gamification: Verschränkung von Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung im Lehr-Lern-Raum Inklusion , Oct 2023, In: QfI - Qualifizierung für Inklusion : Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 5, 2, 13 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Lehrerbildung und Promotion: Reflexionen nach sieben Jahren Graduiertenforum Lehrerbildung an der TU Dresden , Oct 2023, Schule, Unterricht und Profession: Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Beier, F. (ed.). Waxmann, p. 255-270Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Seiteneinsteiger:innen im Schuldienst aus Sicht ihrer Kolleg:innen , Sep 2023, Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise: Programme - Positionierungen - Empirie. Behrens, D., Forell, M., Idel, T. & Pauling, S. (eds.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, p. 367-384, 18 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Migrantinnen beim Ankommen unterstützen: Eine Herzensangelegenheit! , 16 Aug 2023, In: Erwachsenenbildung : EB ; Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis . 69, 3, p. 114-117, 4 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Der Einfluss der Lernumgebung auf gelingende Inklusion: Der Lehr-Lern-Raum Inklusion: Ein Klassenzimmer der Zukunft?! , 2023, Schule, Unterricht und Profession: Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Beier, F. (ed.). 1. ed., Münster; New York: Waxmann, Vol. 1.. p. 217-229, 13 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Die Bedeutung der Wahrnehmung von Studienbedingungen für die Zufriedenheit im Lehramtsstudium. , 2023, Schule, Unterricht und Profession : Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Beier, F. (ed.). Waxmann, p. 77-94Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Eine Ehrenrunde drehen , 2023, Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf: Fallgeschichten und Kommentare. WaxmannResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Empirische Unterrichtsforschung als Teil der Philosophiedidaktik , 2023, Ethik/Philosophie Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II . 2 ed., Berlin, p. 31-39Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
PraxisCheckUnterricht: 360° Videografie und immersive Unterrichtsreflexion , 2023, Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI): Bildungstechnologien in der Schule. Gesellschaft für Informatik e.V., p. 31-38, 7 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Quer- und Seiteneinstiege in den Lehrer:innenberuf: Gründe, Spielarten und Folgen alternativer Wege in die Schule , 2023, Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise: Programme – Positionierungen – Empirie. Behrens, D., Forell, M., Idel, T. & Pauling, S. (eds.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, p. 25–53Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf: Lehrkräftemangel eröffnet „zweiten Weg“ in die Schule , 2023, Lehrkräftefortbildung: Zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung: Befunde – Beispiele – Vorschläge. Priebe, B., Plattner, I. & Heinemann, U. (eds.). Weinheim: Beltz Juventa, p. 240–257Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Schule, Unterricht und Profession: Empirische Studien zur Lehrkräftebildung , 2023, Waxmann, 273 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Book/Report/Anthology > Anthology
-
TERRA. Geographie 9. Gymnasium Sachsen , 2023, TERRA. Klett-Cotta, StuttgartResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zwischen Hochschule und Schule – Fortbildungspraxis gemeinsam gestalten , 2023, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Praxis digital gestalten. p. 253–271Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution