Artikel und Aufsätze
Ausgewählte Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZLSB:
133 Einträge
2021
-
Das NoS-Potenzial wissenschaftlicher Kontroversen und dessen Nutzung , 2021, Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Jahrestagung 2020. Habig, S. (Hrsg.).S. 254-257Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Menschenwürde - was ist das? , 2021, Landesausgabe Sachsen-Anhalt: MilitzkePublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Konferenz-/Tagungsband
-
Schnittstellen und Brüche in der zweiphasigen Lehrkräftebildung aus der Sicht von Ausbilderinnen und Ausbildern des sächsischen Vorbereitungsdienstes , 2021, in: Seminar : bak-Vierteljahresschrift. 27, 3, S. 53, 69 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Schullogin - Der zentrale sächsische Zugangsweg zu Digitalen Diensten , 2021, in: LVBS konkret. 2022, 1Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Kurzartikel (Letter) / Leserbrief mit Originaldaten
-
Über das Sterben nachdenken. Das Hospiz als außerschulischer Lernort. , 2021, Außerschulische Lernorte: Erlebnispädagogik und philosophische Bildung. J.B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung und C.E. Poeschel Verlag GmbH Stuttgart-WeimarPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf: Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium , 2021, INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Humbert, L. (Hrsg.). Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 103-112, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Zwischen „Was hast du für Entdeckungen gemacht?“ und „Sag erstmal, was du gerechnet hast“: Paradoxe Interaktionskonstellationen in den Präsentationsphasen Substantieller Lernumgebungen , 2021, Paradoxien (in) der Pädagogik. Binder, U. (Hrsg.). Beltz Juventa, Weinheim, S. 212-232Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2020
-
Herausforderungen zweier Küstenstädte: Stadt- und Umlandentwicklung in Emden und Greifswald , Sept. 2020, in: Praxis Geographie. 2020, 09Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Auf der Suche nach dem eigenen Ich , 2020, Landesausgabe Sachsen-Anhalt: MilitzkePublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Konferenz-/Tagungsband
-
Aus der Forschung in die Lehre: Entwicklung einer Lernumgebung für die Wissenschaftskommunikation , 2020, FORSCHEN.LERNEN.LEHREN AN ÖFFENTLICHEN ORTEN - THE WIDER VIEW Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Jungwirth, M., Harsch, N., Korflür, Y. & Stein, M. (Hrsg.). S.l.: WTM-STEIN, S. 179-184, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Biografieforschendes Lernen mit Lehramtsstudierenden: Ein sinnvolles Element der Lehramtsausbildung? , 2020, Auf neuen Wegen zum Lehrer*innenberuf: Bildungsbiographien nicht-traditioneller Lehramtsstudierender und biographisches Lernen in der Lehrer*innenbildung. Klomfaß, S. & Epp, A. (Hrsg.). Beltz Juventa, Weinheim, S. 201-215Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Das Verbindungsbüro Lehrerbildung der TU Dresden: Synergetisch Lehrerbildung denken, regional Verantwortung übernehmen , 2020, Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Bendick, C., Feldmann, H., Horstmeyer, J., von Meien, J., Michaelis, J., Nakamura, Y., Schmidt, B. & Schünemann, C. (Hrsg.). Braunschweig, S. 76-84, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Dostoprimetschatelnosti , 2020, Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur- und Landeskunde der DDR. : Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-Unterricht.. Witzlack-Makarevich, K., Wulff, N. & Storz, C. (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, Berlin, S. 146-148, 3 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung: Zum Konzept der Lebenslaufspuren , 2020, Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung. Kreitz, R., Demmer, C. & Fuchs, T. (Hrsg.).Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Existenz , 2020, Landesausgabe Sachsen: MilitzkePublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Konferenz-/Tagungsband
-
Fallinterpretationen zwischen Theorie- und Anwendungsbezug: Zum praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnis am Beispiel der qualitativen Kurs- und Unterrichtsforschung , 2020, in: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung. 3, 1, S. 6-22Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Hat die Erziehungswissenschaft das Thema „Seiteneinstieg in den Lehrerberuf“ verschlafen?: Zur Tendenz der (Selbst)-Marginalisierung in Zeiten hohen Ersatzbedarfes , 2020, in: Erziehungswissenschaft : Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 31, 60, S. 63–70Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Lebenswelten und Weltbilder. Lehrerbegleitbuch , 2020, Landesausgabe Brandenburg: MilitzkePublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Konferenz-/Tagungsband
-
Lehrerbildung in Deutschland neu denken?: Konjunkturen, Definitionen, rechtliche Figurierungen und empirische Ergebnisse zum Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf , 2020, in: Recht der Jugend und des Bildungswesens : RdJB. 68, 2Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Nun sag, wie hast du es mit der Gerechtigkeit? , 2020, Landesausgabe Sachsen: MilitzkePublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Konferenz-/Tagungsband
-
Qualitätskultur als eine zentrale Bedingung für nachhaltige Qualitätsmanagementsysteme am Beispiel der TU Dresden. , 2020, in: Qualität in der Wissenschaft. 14, Heft 1, S. 26-31Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf , 2020, Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Cramer, C., König, J. & Blömeke, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 354–359Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Seiteneinstieg als alternativer Weg zum grundständigen Lehramtsstudium an der TU Dresden , 2020, Beiträge zum Mathematikunterricht. Siller, H., Wörler, J. & Weigel, W. (Hrsg.). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 437-440, 4 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Student Life Cycle als inhärenter Bestandteil des Dresdner Modells für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre.Student Life Cycle. , 2020, Qualitätssicherung im Student Life Cycle. Pohlenz, P., Mitterauer, L. & Harris-Huemmert, S. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 175-185Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2019
-
Erfolgreicher Start ins Lehramtsstudium durch Peer-Tutoring. Das Projekt TUD_MTC , 27 Nov. 2019, in: Journal für LehrerInnenbildung : jlb. 2019, 3, S. 82-88, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel