Articles and Essays
Selected publications of the employees of the ZLSB:
139 Entries
2022
-
Unterstütze den Lernprozess: Externe Steuerung des Ablaufs einer VR-Lernanwendung , 2022, DELFI 2022 - Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V.. Henning, P. A., Striewe, M. & Wolfel, M. (eds.). Gesellschaft fur Informatik (GI), p. 249-250, 2 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zwischen Hochschule und Schule – Fortbildungspraxis gemeinsam gestalten , 2022, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildungResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2021
-
Education policy and inclusive education: People and processes , 31 Dec 2021, Policy, Provision and Practice for Special educational Needs and Disability: Perspectives across countries. Wood, P. (ed.). Routledge, LondonResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Validation of the Employment Precariousness Scale (EPRES) on pregnant Women and their Partners in a German Population , Sep 2021, In: Das Gesundheitswesen : Sozialmedizin, Gesundheits-System-Forschung, medizinischer Dienst, public health, öffentlicher Gesundheitsdienst, Versorgungsforschung. 83, 08/09, p. 681-681, 1 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Meeting abstract
-
Erstes Netzwerktreffen der mitteldeutschen Mathematikdidaktiken zum Thema Seiteneinstieg ins Lehramt Mathematik , Aug 2021, Mitteilungen der Gesellschaft für Mathematikdidaktik. Vol. 111. p. 97-99Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
A Shift in automatic Item Generation towards more complex Tasks , 2021, INTED2021 Proceedings. p. 3235-3241Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Das NoS-Potenzial wissenschaftlicher Kontroversen und dessen Nutzung , 2021, Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Jahrestagung 2020. Habig, S. (ed.).p. 254-257Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Menschenwürde - was ist das? , 2021, Landesausgabe Sachsen-Anhalt: MilitzkeResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
Schnittstellen und Brüche in der zweiphasigen Lehrkräftebildung aus der Sicht von Ausbilderinnen und Ausbildern des sächsischen Vorbereitungsdienstes , 2021, In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift. 27, 3, p. 53, 69 p.Research output: Contribution to journal > Research article
-
Schullogin - Der zentrale sächsische Zugangsweg zu Digitalen Diensten , 2021, In: LVBS konkret. 2022, 1Research output: Contribution to journal > Letter
-
Über das Sterben nachdenken. Das Hospiz als außerschulischer Lernort. , 2021, Außerschulische Lernorte: Erlebnispädagogik und philosophische Bildung. J.B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung und C.E. Poeschel Verlag GmbH Stuttgart-WeimarResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf: Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium , 2021, INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Humbert, L. (ed.). Gesellschaft für Informatik, Bonn, p. 103-112, 10 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Zwischen „Was hast du für Entdeckungen gemacht?“ und „Sag erstmal, was du gerechnet hast“: Paradoxe Interaktionskonstellationen in den Präsentationsphasen Substantieller Lernumgebungen , 2021, Paradoxien (in) der Pädagogik. Binder, U. (ed.). Beltz Juventa, Weinheim, p. 212-232Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
2020
-
Herausforderungen zweier Küstenstädte: Stadt- und Umlandentwicklung in Emden und Greifswald , Sep 2020, In: Praxis Geographie. 2020, 09Research output: Contribution to journal > Review article
-
Auf der Suche nach dem eigenen Ich , 2020, Landesausgabe Sachsen-Anhalt: MilitzkeResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
Aus der Forschung in die Lehre: Entwicklung einer Lernumgebung für die Wissenschaftskommunikation , 2020, FORSCHEN.LERNEN.LEHREN AN ÖFFENTLICHEN ORTEN - THE WIDER VIEW Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Jungwirth, M., Harsch, N., Korflür, Y. & Stein, M. (eds.). S.l.: WTM-STEIN, p. 179-184, 6 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Biografieforschendes Lernen mit Lehramtsstudierenden: Ein sinnvolles Element der Lehramtsausbildung? , 2020, Auf neuen Wegen zum Lehrer*innenberuf: Bildungsbiographien nicht-traditioneller Lehramtsstudierender und biographisches Lernen in der Lehrer*innenbildung. Klomfaß, S. & Epp, A. (eds.). Beltz Juventa, Weinheim, p. 201-215Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Das Verbindungsbüro Lehrerbildung der TU Dresden: Synergetisch Lehrerbildung denken, regional Verantwortung übernehmen , 2020, Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Bendick, C., Feldmann, H., Horstmeyer, J., von Meien, J., Michaelis, J., Nakamura, Y., Schmidt, B. & Schünemann, C. (eds.). Braunschweig, p. 76-84, 9 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Dostoprimetschatelnosti , 2020, Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur- und Landeskunde der DDR. : Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-Unterricht.. Witzlack-Makarevich, K., Wulff, N. & Storz, C. (eds.). Berlin: Frank & Timme, Berlin, p. 146-148, 3 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung: Zum Konzept der Lebenslaufspuren , 2020, Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung. Kreitz, R., Demmer, C. & Fuchs, T. (eds.).Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Existenz , 2020, Landesausgabe Sachsen: MilitzkeResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
Fallinterpretationen zwischen Theorie- und Anwendungsbezug: Zum praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnis am Beispiel der qualitativen Kurs- und Unterrichtsforschung , 2020, In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung. 3, 1, p. 6-22Research output: Contribution to journal > Research article
-
Hat die Erziehungswissenschaft das Thema „Seiteneinstieg in den Lehrerberuf“ verschlafen?: Zur Tendenz der (Selbst)-Marginalisierung in Zeiten hohen Ersatzbedarfes , 2020, In: Erziehungswissenschaft : Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 31, 60, p. 63–70Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Lebenswelten und Weltbilder. Lehrerbegleitbuch , 2020, Landesausgabe Brandenburg: MilitzkeResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
Lehrerbildung in Deutschland neu denken?: Konjunkturen, Definitionen, rechtliche Figurierungen und empirische Ergebnisse zum Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf , 2020, In: Recht der Jugend und des Bildungswesens : RdJB. 68, 2Research output: Contribution to journal > Research article