Articles and Essays
Selected publications of the employees of the ZLSB:
148 Entries
2020
-
Biografieforschendes Lernen mit Lehramtsstudierenden: Ein sinnvolles Element der Lehramtsausbildung? , 2020, Auf neuen Wegen zum Lehrer*innenberuf: Bildungsbiographien nicht-traditioneller Lehramtsstudierender und biographisches Lernen in der Lehrer*innenbildung. Klomfaß, S. & Epp, A. (eds.). Beltz Juventa, Weinheim, p. 201-215Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Das Verbindungsbüro Lehrerbildung der TU Dresden: Synergetisch Lehrerbildung denken, regional Verantwortung übernehmen , 2020, Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Bendick, C., Feldmann, H., Horstmeyer, J., von Meien, J., Michaelis, J., Nakamura, Y., Schmidt, B. & Schünemann, C. (eds.). Braunschweig, p. 76-84, 9 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Dostoprimetschatelnosti , 2020, Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur- und Landeskunde der DDR. : Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-Unterricht.. Witzlack-Makarevich, K., Wulff, N. & Storz, C. (eds.). Berlin: Frank & Timme, Berlin, p. 146-148, 3 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung: Zum Konzept der Lebenslaufspuren , 2020, Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung. Kreitz, R., Demmer, C. & Fuchs, T. (eds.).Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Existenz , 2020, Landesausgabe Sachsen: MilitzkeResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
Fallinterpretationen zwischen Theorie- und Anwendungsbezug: Zum praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnis am Beispiel der qualitativen Kurs- und Unterrichtsforschung , 2020, In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung. 3, 1, p. 6-22Research output: Contribution to journal > Research article
-
Hat die Erziehungswissenschaft das Thema „Seiteneinstieg in den Lehrerberuf“ verschlafen?: Zur Tendenz der (Selbst)-Marginalisierung in Zeiten hohen Ersatzbedarfes , 2020, In: Erziehungswissenschaft : Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 31, 60, p. 63–70Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Lebenswelten und Weltbilder. Lehrerbegleitbuch , 2020, Landesausgabe Brandenburg: MilitzkeResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
Lehrerbildung in Deutschland neu denken?: Konjunkturen, Definitionen, rechtliche Figurierungen und empirische Ergebnisse zum Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf , 2020, In: Recht der Jugend und des Bildungswesens : RdJB. 68, 2Research output: Contribution to journal > Research article
-
Nun sag, wie hast du es mit der Gerechtigkeit? , 2020, Landesausgabe Sachsen: MilitzkeResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
Qualitätskultur als eine zentrale Bedingung für nachhaltige Qualitätsmanagementsysteme am Beispiel der TU Dresden. , 2020, In: Qualität in der Wissenschaft. 14, Heft 1, p. 26-31Research output: Contribution to journal > Conference article
-
Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf , 2020, Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Cramer, C., König, J. & Blömeke, S. (eds.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, p. 354–359Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Seiteneinstieg als alternativer Weg zum grundständigen Lehramtsstudium an der TU Dresden , 2020, Beiträge zum Mathematikunterricht. Siller, H., Wörler, J. & Weigel, W. (eds.). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, p. 437-440, 4 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Student Life Cycle als inhärenter Bestandteil des Dresdner Modells für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre.Student Life Cycle. , 2020, Qualitätssicherung im Student Life Cycle. Pohlenz, P., Mitterauer, L. & Harris-Huemmert, S. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 175-185Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2019
-
Erfolgreicher Start ins Lehramtsstudium durch Peer-Tutoring. Das Projekt TUD_MTC , 27 Nov 2019, In: Journal für LehrerInnenbildung : jlb. 2019, 3, p. 82-88, 3 p.Research output: Contribution to journal > Research article
-
Gelingende Lernortkooperation als Basis einer praxisnahen Qualifizierung , 21 Mar 2019, In: Sozial extra: Zeitschrift für soziale Arbeit & Sozialpolitik. 2019, 43, p. 144-148, 5 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Review article
-
Der Umgang mit Normativität und Kontingenz in der Unterrichtsforschung , 2019, Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wolfgang, M., Casale, R., Tervooren, A. & Zirfas, J. (eds.). Springer VS, p. 345-364Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Design of Learning and Teacher Education in Germany and Japan. Current Trends and Discussions: Second Interdisciplinary and Research Alumni Symposium. IJADE at Kobe University (September 5–6, 2018) , 2019, Dresden: Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)Electronic (full-text) versionResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
Inkonsistente Interessenprofile: Eine Ursache des Rekrutierungsproblems von Lehramtsstudierenden in gewerblich-technischen Fachrichtungen? Empirische Befunde aus dem Studiengang Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Dresden , 2019, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 2019, 115, p. 112-129, 18 p.Research output: Contribution to journal > Research article
-
Kompetenzentwicklung im Tandem , 2019, Lernprozesse im Tandem - ermöglichen, begleiten, erforschen.: Beiträge zur internationalen wissenschaftlichen Tandem-Tagung in Greifswald 2017. Spänkuch, E., Dittmann, T., Seeliger-Mächler, B., Peters, H. & Buschmann, A. (eds.). 13 ed., Giessen, Vol. GiF.on . p. 101-146Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Menschenrechte und Menschenwürde , 2019, Landesausgabe Niedersachsen: MilitzkeResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
Menschenrechte und Menschenwürde , 2019, Landesausgabe Niedersachsen: MilitzkeResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
Quer- und Seiteneinsteiger nachqualifizieren: Erfahrungen an der Technischen Universität Dresden , 2019, In: Pädagogik. 71, 6, p. 34, 37 p.Research output: Contribution to journal > Research article
-
Seiteneinstieg in den Lehrerberuf: Alternativer Weg oder Sackgasse? , 2019, In: Bildung und Erziehung : B und E . 72, 2, p. 215–229Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2018
-
Ich in meinen Beziehungen , 2018, Landesausgabe Sachsen-Anhalt: MilitzkeResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding