Articles and Essays
Selected publications of the employees of the ZLSB:
155 Entries
2021
-
Schullogin - Der zentrale sächsische Zugangsweg zu Digitalen Diensten, 2021, In: LVBS konkret. 2022, 1Research output: Contribution to journal > Letter
-
Über das Sterben nachdenken. Das Hospiz als außerschulischer Lernort., 2021, Außerschulische Lernorte: Erlebnispädagogik und philosophische Bildung. J.B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung und C.E. Poeschel Verlag GmbH Stuttgart-WeimarResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf: Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium, 2021, INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Humbert, L. (ed.). Gesellschaft für Informatik, Bonn, p. 103-112, 10 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Zwischen „Was hast du für Entdeckungen gemacht?“ und „Sag erstmal, was du gerechnet hast“: Paradoxe Interaktionskonstellationen in den Präsentationsphasen Substantieller Lernumgebungen, 2021, Paradoxien (in) der Pädagogik. Binder, U. (ed.). Beltz Juventa, Weinheim, p. 212-232Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
2020
-
Herausforderungen zweier Küstenstädte: Stadt- und Umlandentwicklung in Emden und Greifswald, Sep 2020, In: Praxis Geographie. 2020, 09Research output: Contribution to journal > Review article
-
Auf der Suche nach dem eigenen Ich, 2020, Landesausgabe Sachsen-Anhalt: MilitzkeResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
Aus der Forschung in die Lehre: Entwicklung einer Lernumgebung für die Wissenschaftskommunikation, 2020, FORSCHEN.LERNEN.LEHREN AN ÖFFENTLICHEN ORTEN - THE WIDER VIEW Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Jungwirth, M., Harsch, N., Korflür, Y. & Stein, M. (eds.). S.l.: WTM-STEIN, p. 179-184, 6 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Biografieforschendes Lernen mit Lehramtsstudierenden: Ein sinnvolles Element der Lehramtsausbildung?, 2020, Auf neuen Wegen zum Lehrer*innenberuf: Bildungsbiographien nicht-traditioneller Lehramtsstudierender und biographisches Lernen in der Lehrer*innenbildung. Klomfaß, S. & Epp, A. (eds.). Beltz Juventa, Weinheim, p. 201-215Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Das Verbindungsbüro Lehrerbildung der TU Dresden: Synergetisch Lehrerbildung denken, regional Verantwortung übernehmen, 2020, Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Bendick, C., Feldmann, H., Horstmeyer, J., von Meien, J., Michaelis, J., Nakamura, Y., Schmidt, B. & Schünemann, C. (eds.). Braunschweig, p. 76-84, 9 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Dostoprimetschatelnosti, 2020, Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur- und Landeskunde der DDR. : Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-Unterricht.. Witzlack-Makarevich, K., Wulff, N. & Storz, C. (eds.). Berlin: Frank & Timme, Berlin, p. 146-148, 3 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung: Zum Konzept der Lebenslaufspuren, 2020, Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung. Kreitz, R., Demmer, C. & Fuchs, T. (eds.).Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Existenz, 2020, Landesausgabe Sachsen: MilitzkeResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
Fallinterpretationen zwischen Theorie- und Anwendungsbezug: Zum praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnis am Beispiel der qualitativen Kurs- und Unterrichtsforschung, 2020, In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung. 3, 1, p. 6-22Research output: Contribution to journal > Research article
-
Hat die Erziehungswissenschaft das Thema „Seiteneinstieg in den Lehrerberuf“ verschlafen?: Zur Tendenz der (Selbst)-Marginalisierung in Zeiten hohen Ersatzbedarfes, 2020, In: Erziehungswissenschaft : Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 31, 60, p. 63–70Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Lebenswelten und Weltbilder. Lehrerbegleitbuch, 2020, Landesausgabe Brandenburg: MilitzkeResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
Lehrerbildung in Deutschland neu denken?: Konjunkturen, Definitionen, rechtliche Figurierungen und empirische Ergebnisse zum Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf, 2020, In: Recht der Jugend und des Bildungswesens : RdJB. 68, 2Research output: Contribution to journal > Research article
-
Nun sag, wie hast du es mit der Gerechtigkeit?, 2020, Landesausgabe Sachsen: MilitzkeResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
Qualitätskultur als eine zentrale Bedingung für nachhaltige Qualitätsmanagementsysteme am Beispiel der TU Dresden., 2020, In: Qualität in der Wissenschaft. 14, Heft 1, p. 26-31Research output: Contribution to journal > Conference article
-
Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf, 2020, Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Cramer, C., König, J. & Blömeke, S. (eds.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, p. 354–359Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Seiteneinstieg als alternativer Weg zum grundständigen Lehramtsstudium an der TU Dresden, 2020, Beiträge zum Mathematikunterricht. Siller, H., Wörler, J. & Weigel, W. (eds.). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, p. 437-440, 4 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Student Life Cycle als inhärenter Bestandteil des Dresdner Modells für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre.Student Life Cycle., 2020, Qualitätssicherung im Student Life Cycle. Pohlenz, P., Mitterauer, L. & Harris-Huemmert, S. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 175-185Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2019
-
Erfolgreicher Start ins Lehramtsstudium durch Peer-Tutoring. Das Projekt TUD_MTC, 27 Nov 2019, In: Journal für LehrerInnenbildung : jlb. 2019, 3, p. 82-88, 3 p.Research output: Contribution to journal > Research article
-
Gelingende Lernortkooperation als Basis einer praxisnahen Qualifizierung, 21 Mar 2019, In: Sozial extra: Zeitschrift für soziale Arbeit & Sozialpolitik. 2019, 43, p. 144-148, 5 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Review article
-
Der Umgang mit Normativität und Kontingenz in der Unterrichtsforschung, 2019, Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wolfgang, M., Casale, R., Tervooren, A. & Zirfas, J. (eds.). Springer VS, p. 345-364Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Design of Learning and Teacher Education in Germany and Japan. Current Trends and Discussions: Second Interdisciplinary and Research Alumni Symposium. IJADE at Kobe University (September 5–6, 2018), 2019, Dresden: Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)Electronic (full-text) versionResearch output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding