Zwei abstrakte Figuren stehen mit etwas Abstand einander zugewandt. Eine Figur ist orange, eine ist blau. Um sie herum schlingt sich locker ein lila Band. © Anna Häger

Warum müssen wir Lernen verstehen?

Bildungsinstitutionen stellen für die dort Lernenden einen Ort dar, an dem diese sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse entwickeln und entfalten können.
Diesen Weg zu begleiten, bedeutet, die Anerkennung von Heterogenität und die Abkehr von konstruierter Scheinhomogenität. Dazu bedarf es ein Verständnis für individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse, um Barrieren erkennen und verhindern zu können.

mehr erfahren Warum müssen wir Lernen verstehen?

5 Teaserboxen als Empfehlung

Zwei abstrakte Figuren stehen mit etwas Abstand einander zugewandt. Eine Figur ist orange, eine ist blau. Um sie herum schlingt sich locker ein lila Band. © Anna Häger
Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Der Fundus Inklusion wird durch das Teilprojekt “Umgang mit Heterogenität als Aufgabe aller Phasen in der Lehrer*innenbildung” im Rahmen von TUD-SYLBER² umgesetzt. Das Projekt sowie das Vorhaben wurden im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung” von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1919 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Projektmitarbeiterinnen.