Warum müssen wir Lernen verstehen?
Bildungsinstitutionen stellen für die dort Lernenden einen Ort dar, an dem diese sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse entwickeln und entfalten können.
Diesen Weg zu begleiten, bedeutet, die Anerkennung von Heterogenität und die Abkehr von konstruierter Scheinhomogenität. Dazu bedarf es ein Verständnis für individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse, um Barrieren erkennen und verhindern zu können.
Wie sollte man Lernen verstehen?
... in einem inklusionssensiblen Setting?
Wenn Lernen und Entwicklung als wichtigste Ziele von Bildungsprozessen und
-institutionen zum Ausgangspunkt genommen werden, dann ist es notwendig, mehr über die konkreten Prozesse im Zusammenhang mit Lernen zu wissen. Dem Kerngedanken inklusiven Unterrichts folgend ist das Verständnis von individuellen Lernprozessen ein zentraler Baustein. Nur so können Lehrende die Lernenden bestmöglich begleiten und unterstützen.
Der Fundus greift diesen Kerngedanken auf und möchte daher zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Lern- und Entwicklungsprozessen an sich und deren Begleitung anregen:
Unter Lernen und Entwicklung wird mit Hilfe von zwei Erklärvideos den Grundzügen einer ganzheitlichen Betrachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen, deren Gelingensbedingungen sowie Impulsen für eine Umsetzung in universitären und schulischen Lehr-Lern-Settings nachgegangen. Dabei stehen Fragen im Mittelpunkt wie:
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Wie können Lernen und Entwicklungsprozesse inklusionssensibel beschrieben werden?
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Wie vermag eine inklusionssensible Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen auszusehen?
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Wie kann inklusionssensible Differenzierung in Lehr-Lern-Settings aussehen und gelingen?
Unter Verstehende Perspektive werden anhand von zwei Erklärvideos u.a. folgende Fragen aufgegriffen und beantwortet:
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Wie gestaltet sich eine Diagnostik in inklusionssensiblen Lehr-Lern-Settings?
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Wie kann eine Verstehende Perspektive nicht nur eingenommen, sondern auch vermittelt werden?
Übrigens eignet sich ein Lernvideo als Form der Wissensaufbereitung in der hybriden oder digitalen Lehre und kann darüber hinaus auch als Prüfungsleistung in Universität und Schule eingesetzt werden. Wenn Sie selbst ein Lernvideo kreieren wollen, gibt es eine tolle Anleitung von Schüler*innen. Welch hohe Qualität solche Prüfungsleistungen erreichen können, zeigt die Schüler*innenarbeit zum Thema Papier.