Länderinitiative BNE
SDG 4 – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der universitären Lehrkräftebildung in Sachsen
Projektlaufzeit: 1. Juni 2022 bis 31. Oktober 2025
Projektträger: Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Dresden
Die Länderinitiative „SDG 4 – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der universitären Lehrkräftebildung in Sachsen“ verfolgt das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDG) in der Lehrkräftebildung (I. Phase, Hochschulstudium) breitenwirksam zu verankern. Darüber hinaus werden Lehrkräftefortbildungen am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung der Technischen Universität Dresden für Lehrkräfte im Hochschuldienst konzipiert und durchgeführt.
Projektträger ist das Sächsische Staatsministerium für Kultus. Kooperationspartner des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus sind die Zentren für Lehrerbildung in Leipzig und Dresden (Maßnahmenträger). Die vom Freistaat Sachsen gesetzten Rahmenbedingungen durch die Neuauflage der Lehramtsprüfungsordnung I (vom Januar 2022) eröffnen an den Universitäten eine besondere Gelegenheit, BNE breitenwirksam und systematisch in den Curricula und der Praxis zu verankern.
Das ZLSB setzt dabei entsprechend der Lehramtsprüfungsordnung I insbesondere auf strukturelle Maßnahmen, die den universitätsinternen Diskurs zur integrativen Einbindung der BNE als Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften und Fachdidaktik befördern. Hierfür werden konkret:
- Fortbildungsangebote für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren von einer zentralen Koordination entwickelt und durchgeführt (Schulung unter anderem von 17 abgeordneten Lehrkräften im Hochschuldienst),
- Konzepte zur Implementierung und Anwendung von BNE in den Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften und Fachdidaktiken entworfen, die gemeinsam mit den „Good Practice“-Beispielen in einer Handreichung für Dozierende münden und
- eine Erweiterung der Lehr- und Lernangebote für Lehramtsstudierende durch Einbeziehung von Nichtregierungsorganisationen ermöglicht.
Darüber hinaus wird durch Einbeziehung der Expertise zivilgesellschaftlicher Organisationen aus der Entwicklungszusammenarbeit und BNE in die Lehrkräfteausbildung das Ziel verfolgt, den Theorie-Praxis-Transfer zu befördern, Netzwerke des gegenseitigen Austauschs zu etablieren und damit den zukünftigen Lehrkräften potentielle Partner zur Einbindung in ihren künftigen Unterricht vorzustellen.