Lernlandkarte Sachsen
Außerschulische Lernorte bieten großes Potential für eine Bereicherung des Schulunterrichts, egal in welchem Fach und in welcher Klassenstufe. Vor allem für fächerübergreifendes Lernen sind außerschulische Lernorte prädestiniert. Geeignete Lernorte finden sich nicht nur in den großen Städten mit ihren prominenten Museen und Einrichtungen. Auch der ländliche Raum bietet eine große Vielfalt an attraktiven außerschulischen Lernorten.
Um es Lehrkräften zu erleichtern, geeignete außerschulische Lernorte für ihre Klasse, ihr Fach und ihr Thema zu finden, wurde an der TU Dresden im Rahmen des BMBF-Projekts „Synergetische Lehrerbildung“ (TUD-Sylber) die digitale Lernlandkarte Sachsen entwickelt, die bereits knapp 300 Lernorte verzeichnet und stetig wächst.
Neben praktischen Informationen zu Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Eintrittspreise können die Lernorte auf den Seiten der Lernlandkarte ihre didaktischen Angebote vorstellen – von der thematischen Führung bis hin zu umfangreichen museumspädagogischen Angeboten. Lehrkräfte haben die Möglichkeit, in der Lernortliste nach verschiedenen Kriterien (Fächer, Klassenstufe) zu filtern und über eine Schlagwortsuche nach konkreten Themen zu suchen. So findet sich schnell der passende Lernort für den Unterricht. Lernorte, die gerne auf der Lernlandkarte Sachsen sichtbar sein möchten, legen sich einen Account an und können ihren Eintrag in der Landkarte einfach selbst gestalten.
Die digitale Lernlandkarte Sachsen wurde im Rahmen des Projekts TUD-Sylber entwickelt von Mitarbeitenden der Professur für Geografische Bildung, der Professur für Didaktik der Physik, der Professur für Bautechnik und Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik sowie derProfessur für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur. Das ZLSB betreibt die Lernlandkarte nach Projektende in Kooperation mit dem Sächsischen Bildungsserver weiter.
Kontakt: lernlandschaft.sachsen@tu-dresden.de
The package of measures “TUD-Sylber2 – Synergetic Teacher Education within a Framework of Excellence” is funded by the Federal Ministry of Education and Research as part of the joint “Quality Offensive Teacher Education” of the Federal and State Governments.