Publikationen zum Quer- und Seiteneinstieg in das Lehramt
Ausgewählte Publikationen der TU Dresden
2024
Puderbach, R. (2024). Äquivalent aber ganz anders?: Die Qualifizierung von Seiteneinsteiger:innen in Deutschland. In: Pichler, S., A. Frey, Holzäpfel, L., Lipowsky, F. & Rincke, K. (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung - Wege der Professionalisierung.: Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. S. 92-95 .Elektronische (Volltext-)Version
2023
Bárány, T. & Hoischen, J. (2023). Die wissenschaftliche Ausbildung Lehramt in Sachsen. Programme und Implikationen für die Professionalisierung von Seiteneinsteiger:innen. In: Behrens, D., Forell, M., Idel, T. & Pauling, S. (Hrsg.), Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise: Programme - Positionierungen - Empirie. . Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 240-258.
Gehrmann, A. (2023). Quer- und Seiteneinstiege in den Lehrer:innenberuf - Gründe, Spielarten und Folgen alternativer Wege in die Schule. In: Behrens, D., Forell, M., Idel, T. & Pauling, S. (Hrsg.), Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise: Programme - Positionierungen - Empirie. . Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 25-53.
Gehrmann, A. (2023). Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf – Lehrkräftemangel eröffnet „zweiten Weg“ in die Schule. In: Priebe, B., Plattner, I., Heinemann, U. (Hrsg.), Lehrkräftefortbildung: Zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung. Befunde – Beispiele – Vorschläge. Weinheim: Beltz Juventa, 240–257.
Grützner, N. (2023). "Der größere Schritt war für mich tatsächlich dieses Überleben in der Schule." - Herausforderungen des Berufseinstiegs in der berufsbegleitenden Qualifizierung für Lehrkräfte in Sachsen. In: Behrens, D., Forell, M., Idel, T. & Pauling, S. (Hrsg.), Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise: Programme - Positionierungen - Empirie. . Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 351-366.
Puderbach, Rolf (2023): Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Deutschland. Ursachen, Formen und Auswirkungen. TU Dresden. Dissertation. Volltext
Schwalbe, A. & Puderbach, R. (2023). Seiteneinsteiger:innen im Schuldienst aus Sicht ihrer Kolleg:innen. In: Behrens, D., Forell, M., Idel, T. & Pauling, S. (Hrsg.), Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise: Programme - Positionierungen - Empirie. . Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 367-384.
2022
Gehrmann, A. (2022). Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf als Strategie zur Deckung des Lehrkräftebedarfs. In: PädF. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 33 (3), 88–91.
Germer, Peggy & Krone, Malte (2022) Partizipative Gestaltung des Distanzlernens im Seiteneinstieg: Was soll bleiben? Was kann weg?. In: Ballod, M. & Heider, K. (Hrsg.): Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt: Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation. Halle (Saale): Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Band 5, 11–12.
2020
Barany, T., Gehrmann, A., Hoischen, J. & Puderbach, R. (2020). Lehrerbildung in Deutschland neu denken? Konjunkturen, Definitionen, rechtliche Figurierungen und empirische Ergebnisse zum Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB), Jg. 68 (2020), 183–207. Link
Gehrmann, A. (2020). Hat die Erziehungswissenschaft das Thema „Seiteneinstieg in den Lehrerberuf“ verschlafen? In: Erziehungswissenschaft (DGfE) Heft 60, Jg. 31 (2020). Opladen: Verlag Barbara Budrich, 59–65. Link
Hoffkamp, A. & Koch, K. (2020). Seiteneinstieg als alternativer Weg zum grundständigen Lehramtsstudium an der TU Dresden. In: Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlag, 437–440.
Puderbach, R. & Gehrmann, A. (2020). Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In: Cramer, C., König, J., Rothland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 354–359. Link
2019
Gehrmann, A. (2019). QUERulanten machten Mut. Konzept und Bilanz des Qualifikationsprogramms für Akademiker in den Lehrerberuf (QUER). In: SchulVerwaltung (2019) 4, 173–179.
Gehrmann, A. (2019). Seiteneinstieg in den Lehrerberuf – Alternativer Weg oder Sackgasse? [The Way of Career Changers into the Teaching Profession – an Alternative Pathway or a Dead End?] Bildung und Erziehung, 72, 215–229.
Puderbach, R. (2019). Quer- und Seiteneinsteiger nachqualifizieren. Erfahrungen an der Technischen Universität Dresden. Pädagogik, 71(6), 34–37.
2016
Puderbach, R., Stein, K. & Gehrmann, A. (2016). Nicht-grundständige Wege in den Lehrerberuf in Deutschland. Eine systematisierende Bestandsaufnahme. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 1(16), 5–30.
Weber, A., Gehrmann, A. & Puderbach, R. (2016). Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf – schnelle Notlösung oder gleichwertige Alternative? In: Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Manitius, V. (Hrsg.): Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Analysen und Kritik. Weinheim, Basel: Beltz, 251–273.
2014
Melzer, W., Pospiech, G. & Gehrmann, A. (Hrsg.) (2014). QUER – Qualifikationsprogramm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf. Abschlussbericht. Dresden: Technische Universität Dresden. Link