Qualifikationsprogramm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf (QUER)
Laufzeit: | 1. August 2012 bis 31. Dezember 2014 |
Projektleiter*innen: | Prof. Dr. Wolfgang Melzer Prof. Dr. Axel Gehrmann Prof. Dr. Gesche Pospiech |
Projektmitarbeiter*innen: | Claudia Braun, M.A. Dipl.-Soz. Stefanie Gottschlich Antje Heine, M.Ed. Madlain Hoffmann, M.A. Julian Hoischen Dipl.-Soz. Daniela Kölling Dipl.-Phys. Manuela Lipinsky Dominique Matthes, M.Ed. Lars Oertel, M.A. Rolf Puderbach, M.A. Antje Schimmel, M.A. Alexander Seedorff, M.A. Kristin Stein, M.Ed. Maria Steinhaus, M.A. Dipl.-Soz. Anja Weber |
Finanzierung: | Europäischer Sozialfonds (ESF) & Freistaat Sachsen |
Projektbeschreibung
Der zukünftige Lehrerbedarf in Sachsen stellt eine Herausforderung für alle Beteiligten der Lehrerbildung dar. Ergänzend zur grundständigen Lehrerausbildung erprobte die TU Dresden daher von April 2013 bis Oktober 2014 ein postgraduales Qualifikationsprogramm für den Qualifizierten Quereinstieg von Akademiker*innen in den Lehrerberuf (QUER). Das einmalige Vorhaben wurde durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Freistaates Sachsen finanziert und vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) in seiner Durchführung begleitet.
Ziel des QUER-Projektes war es, Personen mit einem fachwissenschaftlichen Universitätsabschluss für eine Umorientierung auf den Lehrerberuf zu gewinnen und mit dem für eine erfolgreiche Lehrtätigkeit erforderlichen erziehungswissenschaftlichen, psychologischen und didaktischen Wissen und Können zu versehen. Dazu absolvierten die Teilnehmenden im QUER-Programm die universitäre Phase der Lehrerbildung in allen bildungswissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpraktischen Studienmodulen in einem kompakten Zeitraum von 19 Monaten in annähernd vollem Umfang. Die fachwissenschaftlichen Anteile wiesen die Teilnehmenden mit ihrem ersten universitären Hochschulstudium (Diplom, Master, Magister) nach, aus dem sich die wesentlichen Inhalte des fachwissenschaftlichen Studiums eines Unterrichtsfaches für die Grundschule bzw. zweier Unterrichtsfächer für Mittelschule und Gymnasium ableiten ließen.
Die Schwerpunkte des Programms lagen auf dem Grundschullehramt sowie den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer im Lehramt für Mittelschule und Gymnasium. Der genaue Ablauf und die inhaltliche Ausgestaltung wurde durch die Regelung zur Organisation und Durchführung von Ausbildung und Prüfungen im Rahmen der Weiterbildung QUER - Qualifikationsprogramm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf bestimmt.
Die Resonanz auf das Programm war groß: Über 800 Personen bekundeten ihr Interesse und fast 250 bewarben sich. Nach einem umfangreichen Bewerbungsverfahren konnten 39 Teilnehmende im Frühjahr 2013 mit der Qualifikation beginnen. Im Oktober 2014 beendeten insgesamt 33 QUER-Teilnehmende erfolgreich das Qualifikationsprogramm und erhielten ein Zertifikat, das vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) in Kombination mit dem bereits vorhandenen Hochschulzeugnis für die Zulassung in den einjährigen Vorbereitungsdienst im Freistaat Sachsen anerkannt wird. Damit eröffnete das QUER-Programm den Teilnehmenden einen alternativen Weg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf, an dessen Ende sie über eine regulär ausgebildeten Lehrkräften gleichwertige berufliche Qualifikation verfügen.
Die Konzipierung und Erprobung des Qualifikationsprogramms wurde durch umfangreiche wissenschaftliche Vorstudien und Begleitforschungen vorbereitet und evaluiert. Einen ausführlichen Bericht über die Konzeption, Erprobung und Evaluation des Modellprogramms bietet der umfangreiche Abschlussbericht, einen Überblick bietet die Broschüre "Bilanz".
Trotz bestehender hoher Nachfrage wird das QUER-Programm in der erprobten Form mit Ende der Laufzeit nicht fortgesetzt.