Teilprojekt 1: Studierendenrekrutierung im Lehramt für berufsbildende Schulen
Ziele
Die Ziele des Teilprojekts 1 bestehen darin, (1) die Immatrikulationszahlen im gewerblich-technischen Lehramtsstudium zu erhöhen sowie im Lehramtsstudium für kaufmännisch-verwaltende Berufe, (2) mehr Studierende für den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik und hier vor allem (3) für besonders nachgefragte Zweitfächer (Mathematik und Informatik) zu gewinnen.
Im Lehramt an berufsbildenden Schulen (Lehramt BBS) bleiben die Immatrikulationszahlen in Deutschland seit Jahren (weit) hinter dem gegenwärtigen und künftigen Bedarf zurück. Im kaufmännisch-verwaltenden Bereich liegen die Immatrikulationszahlen im Masterstudium und hier v.a. in den von den Schulen besonders stark nachgefragten Zweitfächern (Mathematik & Informatik) unterhalb des Bedarfs. Besonders gravierend ist das Rekrutierungsproblem in den gewerblich-technischen Fachrichtungen (Metall-/Maschinentechnik, Elektro-/Informationstechnik, Bau-, Holz-/Farbtechnik). An der TU Dresden immatrikulierten sich im WS 2018/19 nur 38, im WS 2017/18 nur 32 Studierende in diese Fachrichtungen. Das Studium für Berufs- und Wirtschaftspädagogen wird momentan mit Einzelmaßnahmen beworben; ein zentral koordiniertes Maßnahmenpaket für das Lehramt BBS fehlt jedoch bislang an der TU Dresden.
Zur Erfassung zielgruppenspezifischer Rekrutierungspotentiale werden zunächst Wissen, Einstellungen und das Interesse am LA BBS erhoben. Die Befragungen finden dabei u.a. unter Schüler_innen berufsbildender Schulen, Studierenden der Ingenieurwissenschaften sowie Berufstätigen v. a. in gewerblich-technischen Berufsfeldern statt. Auf Basis der Zielgruppenanalyse werden dann Kommunikationsstrategien unter Einsatz verschiedener Medien, wie Videoclips und differenter didaktischer Zugänge (Storytelling und Advance Organizer) entwickelt und in Informationsveranstaltungen an berufsbildenden Schulen eingesetzt. Dabei werden die Veranstaltungseffekte unter Kontrolle lernrelevanter Personenmerkmale in einem Experimental-Kontrollgruppen-Design mit Prä-Post-Messung erfasst. Im Anschluss sollen bewährte Bestandteile dieser Informationsveranstaltungen in Online-Angebote übertragen und auf den Webseiten der TU Dresden zugänglich gemacht, in einschlägigen Online-Portalen veröffentlicht und über soziale Netzwerke verbreitet werden. Angestrebt wird der Aufbau eines Arbeitsbündnisses „Rekrutierung Lehramt BBS“ an der TU Dresden, an dem sowohl universitäre als auch außeruniversitäre Akteur_innen (Schulen, Berufsverbände, Ministerien) beteiligt sind. Aufgabe dieses Bündnisses soll es sein, auf Basis der Projektergebnisse institutionenübergreifende Rekrutierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
- Zielgruppenanalyse: Instrumentenentwicklung, Erschließung des Feldzugangs und Datenerhebung
- Informationsveranstaltungen: Entwicklung des didaktischen Konzepts einschließlich des Videoclips, Erschließung des Feldzugangs und Durchführung an berufsbildenden Schulen
- Online-Angebote: Sondierung verfügbarerer Online-Angebote, Integration der im Projekt gewonnen Erkenntnisse und entwickelten Materialien in geeignete Angebote
- Transfer, Publikation und Präsentation der Projektergebnisse
24.11.2020: Warum gibt es im gewerblich-technischen Lehramtsstudium so wenig Studierende? Empirische Ursachenanalyse auf Basis der Berufswahltheorie von Gottfredson. lesen
Leitung
Prof. Dr. Stephan Abele
Professur für Berufspädagogik