7 Jahre Synergetische Lehrerbildung
An der TU Dresden arbeiten unter dem Projekttitel „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-Sylber) Angehörige von sieben Fakultäten sowie des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) seit 2016 daran, die Strukturen und Inhalte der Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln. Nun geht das Projekt zu Ende.
In der insgesamt siebenjährigen Projektlaufzeit wurde unter anderem das Studienbüro Lehramt gegründet, die Qualitätssicherung im Lehramtsstudium intensiviert, die wissenschaftliche Nachwuchsförderung ausgebaut und die Zusammenarbeit von Bildungswissenschaft, Fachdidaktik und Fachwissenschaft gestärkt. Zudem wurden Forschungsergebnisse, Materialien und Lehr-Lern-Konzepte in aktuellen Themenfeldern wie Digitalisierung, Umgang mit Heterogenität, außerschulische Lernorte u. a. erarbeitet…
Dabei stand das Zusammenwirken der vielfältigen Akteure der Lehrkräftebildung innerhalb der TU Dresden sowie die Vernetzung mit außeruniversitären Partner:innen, z. B. in Ausbildungsstätten des Vorbereitungsdienstes und Schulen, im Fokus.
Bei einer Veranstaltung zum Abschluss des Projektes TUD-Sylber am 28. März 2023 wurden zentrale Resultate, Produkte und Erfolge präsentiert und zur Diskussion gestellt. Anschließend erörterten Projektbeteiligte, Partner:innen und Gäste gemeinsam Perspektiven für eine Nachnutzung und Fortführung der im Projekt entstandenen Produkte und Prozesse.
Posterausstellung im "TUD-Sylber-Showroom"
- TUD-Sylber - Synergetische Lehrerbildung
- TUD-Sylber-Konferenzen 2016 - 2022
- Graduiertenforum Lehrerbildung
- Studienbüro Lehramt
- Überschneidungsfreiheit in der Lehre
- Professionalisierungsforschung
- Qualitätssicherung im Lehramtsstudium
- Integrative Lehrerbildung
- Fundus Inklusion
- Digitalisierung in der Lehrkräftebildung
- Informatische Bildung in der Grundschule
- Digitale Lernlandkarte Sachsen
- Verbindungsbüro Lehrerbildung
The package of measures “TUD-Sylber2 – Synergetic Teacher Education within a Framework of Excellence” is funded by the Federal Ministry of Education and Research as part of the joint “Quality Offensive Teacher Education” of the Federal and State Governments.