Teilprojekt 1: Graduiertenforum Lehrerbildung
Ausgangslage und Zielsetzung
Forschungsmethoden spielen in den Curricula der Lehramtsstudiengänge eine untergeordnete Rolle. Dies führt dazu, dass die Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses vor besonderen Herausforderungen steht: Absolvent:innen eines Lehramtsstudiengangs bringen ein breites und interfakultäres Wissen mit, welches für eine gegenstandsangemessene Schul-, Unterrichts- und Lehrkräftebildungsforschung essenziell ist. Andererseits führen fehlende Forschungserfahrungen und unzureichende forschungsmethodische Kompetenzen dazu, dass dieses interfakultäre Forschungspotenzial noch zu wenig genutzt wird. Promovierende mit Lehramtsbezug benötigen häufig eine intensivere Betreuung und ein grundlegendes Qualifizierungsprogramm, um die forschungsmethodischen Herausforderungen einer Dissertationsstudie erfolgreich zu meistern.
Diese spezifische Konstellation verlangt nach einer gezielten Unterstützungs- und Qualifikationsstruktur, die den heterogenen Ausgangslagen sowie den unterschiedlichen Wissenschaftskulturen innerhalb der Lehrkräftebildung gerecht wird.
Das Graduiertenforum Lehrkräftebildung zielt darauf, forschungsorientierte Lehrkräftebildung über alle beteiligten Fakultäten hinweg zu unterstützen. Dabei sollen die einzelnen fachdidaktischen, aber auch fachwissenschaftlichen Professuren in der Qualifizierung und Betreuung ihrer Promovierenden und Examenskandidat:innen unterstützt werden.
Vorgehen
Das Graduiertenforum Lehrerbildung bietet all jenen, die sich an der TU Dresden forschend mit Fragen der Schul-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung auseinandersetzen, Beratung und Support, Austauschformate sowie Lehr- und Weiterbildungsangebote.
Eine besondere Zielgruppe der Angebote des Graduiertenforums Lehrkräftebildung stellen die Lehrkräfte dar, die für eine begrenzte Zeit aus dem Schuldienst an die Hochschule abgeordnet werden, um dort die Lehrkräftebildung zu unterstützen und sich gleichzeitig wissenschaftlich weiter zu qualifizieren, in der Regel durch eine Promotion. Diese erfahrenere Lehrkräfte, die einerseits praktische Lehrkompetenzen mitbringen, jedoch längere Zeit außerhalb des akademischen Feldes gearbeitet haben, haben einen besonderen Zugang zu den relevanten Fragestellungen der Schulpraxis. Das Graduiertenforum hilft dabei, den Weg in ein akademisches Arbeiten zu ebnen und eine forschungsmethodisch adäquate Bearbeitung dieser Forschungsfragen zu realisieren.
Neben den an die TU Dresden abgeordneten Lehrpersonen im Hochschuldienst, steht das Graduiertenforum allen Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen sowie fortgeschrittenen Lehramtsstudierenden offen.
Das Graduiertenforum Lehrkräftebildung arbeitet mit den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken zusammen und setzt auf interfakultären Austausch und eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Professuren, um deren spezifische Forschungsprofile in den Fokus zu rücken. Damit bietet das Graduiertenforum einen zielgruppenspezifischen Support, der als Komplementärstruktur zur Betreuung in den Fakultäten sowie zu Graduiertenakademie der TU Dresden verstanden wird.
Dazu fanden während der gesamten Projektlaufzeit regelmäßig Fortbildungen zu qualitativen und quantitativen Methoden der empirischen Bildungsforschung, Kolloquien und Forschungswerkstätten sowie individuelle Beratungen bei Forschungsvorhaben statt.
Ergebnis
Seit 2016 bietet das Graduiertenforum Lehrkräftebildung effiziente Qualifikations- und Beratungsstrukturen für Promovierende mit Lehramtsbezug, welche die Anzahl erfolgreicher Promotionen erheblich steigern konnten. Das Graduiertenforum hat sich als Anlaufstelle für forschungsmethodische Qualifizierung und Beratung sowie als Ort eines fächerübergreifenden Diskurses zu Fragen der Lehrkräftebildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung entwickelt, von der Nachwuchswissenschaftler:innen und Studierende aller an der Lehrkräftebildung beteiligten Fakultäten profitieren.
Ausgewählte Publikationen
Beier, F. (2023): Lehrerbildung und Promotion. Reflexionen nach sieben Jahren Graduiertenforum Lehrerbildung an der TU Dresden. In: Beier, F. (Hrsg.). Schule, Unterricht und Profession. Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann. S. 255-270.
Leitung
Prof. Dr. Axel Gehrmann
Dr. Frank Beier
Kontakt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameMr Dr. phil. Frank Beier
Graduate Forum
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Visiting address:
Gebäude für Forschung u. Lehre, Room 206 Ludwig-Ermold-Str. 3
01217 Dresden
Office hours:
- Thursday:
- 09:00 - 15:00
- please register via OPAL