TUD-Sylber-Einzelvorhaben: Studienbüro Lehramt
Studierendenkommunikation
Mit der Etablierung des Studienbüros Lehramt wurde die Lehrerbildung ein Stück weiter in die Mitte der Universität gerückt. Unter einem Dach vereint es alle Ansprechpersonen für die Lehramtsstudierenden mit Prüfungsamt, Praktikumskoordination, Betreuung des Ergänzungsbereiches und Studienberatung sowie die Arbeitsbereiche Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement und SLM-Modellierung.
Die positiven Effekte der räumlichen Zusammenführung kommen allen Beteiligten zugute. Durch einen intensiven Austausch und die gemeinsame Arbeit an Prozessen werden Problemlagen frühzeitig erkannt und gelöst. Das Studienbüro Lehramt entlastet die Fakultäten und Bereiche der TUD von administrativen und betreuenden Aufgaben im Rahmen der Lehrerbildung und befindet sich im ständigen Austausch mit den anderen Studienbüros der TUD. Die neu geschaffenen Strukturen sorgen für Transparenz und Professionalität.
Front Desk
Die zentrale Anlaufstelle für alle Lehramtsstudierenden ist seit Wintersemester 2016/17 der Front Desk im Studienbüro Lehramt. Viele Anliegen können ohne lange Wartezeiten direkt geklärt werden (allgemeine Fragen, Abgabe von Formularen, Abholung hinterlegter Dokumente usw.). In den übrigen Fällen werden die Studierenden an die Mitarbeiterinnen im Back Office geleitet. Dieser Service wird sehr gut angenommen. Startete der Front Desk im ersten Monat mit ca. 70 Anfragen, so sind es aktuell über 450 pro Monat.
Überschneidungsfreiheit
An der Lehrerbildung sind neun Fakultäten direkt sowie die Hochschule für Musik beteiligt. Folglich gibt es eine hohe Zahl an Ansprechpersonen für die Studierenden. Es gelten 77 Studienordnungen für 28 Fächer, die in 324 Kombinationen studierbar sind. Die große Komplexität des Lehramtsstudiums mit zwei Fächern, den Bildungswissenschaften und dem Ergänzungsbereich ist eine Herausforderung für viele Studierende. Vor allem Überschneidungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen konnten als wesentliche Ursache für Überschreitungen der Regelstudienzeit und Studienabbruch identifiziert werden.
Das Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement arbeitet deshalb an einem Konzept zur Verbesserung der Studierbarkeit durch eine überschneidungsfreie Planung, die im weiteren Projektverlauf flächendeckend für das Lehramt eingeführt wird.
Es wurden umfangreiche datenbasierte Bestandsaufnahmen zum Auftreten von Überschneidungen und detaillierte Prozessanalysen durchgeführt. Als vielversprechender Lösungsansatz erwies sich die Nutzung von Zeitfenstern, innerhalb derer ein überschneidungsfreier Studienablauf geplant werden kann. Um die Erfahrungen anderer Universitäten, die bereits erfolgreich mit Zeitfenstermodellen arbeiten, für die TUD nutzbar zu machen, wurde eine intensive Vernetzung etabliert.
Zudem entsteht ein internes Kooperationsnetzwerk mit Partnerinnen und Partnern in den weiteren Studienbüros, der Stunden- und Prüfungsplanung, der zentralen Universitätsverwaltung sowie Studienfachberaterinnen und -beratern und Lehrenden.
Leitung
Prof. Dr. Axel Gehrmann,
Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Martin Neumärker
Christine Hähniche
Bettina Höhne
Veselina Friedewald
Franziska Schmidt
Henri Vogel