Lernen und Entwicklung verstehen
Table of contents
Eine inklusionssensible Perspektive auf Lern - und Entwicklungsprozesse
Wenn Lernen "als kollektiver Prozess der gemeinsamen Bedeutungsaushandlung verstanden" (Miller 1986) wird, dann ist für eine inklusionssensible Gestaltung von Lehr-Lern-Settings wichtig, Lern- und Entwicklungsprozesse individuell wie gemeinschaftlicht genauer zu betrachten. Denn auch, wenn diese Aussage zunächst schlüssig erscheint, ergeben sich möglicherweise Fragen wie:
- Was bedeutet kollektiver Prozess im Kontext von Lernen und Entwicklung?
- Welchen Einfluss haben Bedürfnisse und Emotionen auf Lern- und Entwicklungsprozesse?
- Wie lernen Menschen überhaupt?
- Was geschieht, wenn Lern- und Entwickklungsprozesse nicht entsprechend der Lernenden gestaltet werden?
Ausgehend vom Inklusionsverständnis des Fundus Inklusion, werden in diesem Erklärvideo diese und weitere Fragen beantwortet. Es stellt in Grundzügen die theoretische Basis des Fundus dar.
Erklärvideo: Lernen und Entwicklung verstehen
Literatur
Hier finden Sie die verwendete Literatur.