Literatur
Table of contents
Hier finden Sie einen Übersicht, über die verwendete Literatur zur Erstellung des Erklärvideos. Weitere Literatur finden Sie in unserer Bibliographie.
Lernen und Entwicklung verstehen
Besand, Anja / Hölzel, Tina / Jugel, David (2018): Inklusives politisches Lernen im Stadion. Politische Bildung mit unbekannten Spieler*innen und offenem Spielverlauf. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Lernort Stadion, Dresden: Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen. Link zum OpenSource-Dokument
Jantzen, Wolfgang (2010): Auf dem Weg zu einem Neuverständnis der „Zone der nächsten Ent- wicklung“. In: Siebert, Birger (Hrsg.): Integrative Pädagogik und die kulturhistorische Theorie. Frankfurt am Main: Lang (Behindertenpädagogik und Integration 5).
Jugel, David / Steffens, Jan (2019): Didaktische Leitgedanken zur Entwicklung inklusiver Lernumgebungen. In: Langner, Anke / Ritter, Matthias / Steffens, Jan / Jugel, David: Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 77-112. Link zum OpenSource-Dokument
Lawner, Willehad (2013): Dialog und Kommunikation. In: In: Feuser, Georg; Kutscher, Joachim (Hrsg.): Entwicklung und Lernen. Kohlhammer GmbH Stuttgart S. 178-182
Leont'ev, Dmitrij (2013): Motiv und Sinn. In: Feuser, Georg; Kutscher, Joachim (Hrsg.): Entwicklung und Lernen. Kohlhammer GmbH Stuttgart S. 195-202
Sibert, Birger; Rodina, Katarina (2013): Interiorisation in der Zone der nächsten Entwicklung. In: Feuser, Georg; Kutscher, Joachim (Hrsg.): Entwicklung und Lernen. Kohlhammer GmbH Stuttgart S. 230-234
Steffens/ Jan (2019): Der Mensch lernt nicht mit einem Gehirn, sondern mit vielen Gehirnen in Gesellschaft. (Neuro-)Psychologische Grundlagen für die Gestaltung inklusiven Unterrichts. In: Langner, Anke / Ritter, Matthias / Steffens, Jan / Jugel, David (Hrsg.): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 31-76. Link zum SLUB-Katalog
Steffens/ Jan (2016): Psychische Entwicklungspfade zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Bedeutung von Resonanz und Isolation für menschliche Entwicklung. In: HEP Informationen. Zeitschrift des Berufsverband Heilerziehungspflege in Deutschland e. V.. Heft 3/16, S. 33-40. Link zum OpenSource-Dokument
Vygotskij, L. S. (2003): Das Säuglingsalter. In: Lompscher, Katrin (Hrsg*in.): Vygotskij, Lev: Ausgewählte Schriften, Band 2. Arbeiten zur Entwicklung der Persönlichkeit (S. 91–162). Berlin: Lehmanns (International cultural-historical human sciences 2).
Ziemen, Kerstin (2018): Didaktik und Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht Verlage. Link zum SLUB-Katalog
Lernen und Entwicklung ermöglichen
Franz, Eva-Kristin; Trumpa, Silke (2012): So wird’s möglich! - Didaktische Leitfragen für den inklusiven Unterricht In: Raabe (Hrsg*in): Inklusion - Ein Einblick für Lehrerinnen und Lehrer. Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH/ Stuttgart S.55-79
Jantzen, Wolfgang (2010): Auf dem Weg zu einem Neuverständnis der „Zone der nächsten Ent- wicklung“. In: Siebert, Birger (Hrsg.): Integrative Pädagogik und die kulturhistorische Theorie. Frankfurt am Main: Lang (Behindertenpädagogik und Integration 5).
Jugel, David / Steffens, Jan (2019): Didaktische Leitgedanken zur Entwicklung inklusiver Lernumgebungen. In: Langner, Anke / Ritter, Matthias / Steffens, Jan / Jugel, David: Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 77-112. Link zum OpenSource-Dokument
Langner, Anke / Niethammer, Manuela / Schütte, Marcus et al. (2022): Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING. Waxmann: Münster
Jugel, David/ Milker, Clemens (2022): Kooperativ und individuell im inklusiven Unterricht lernen – eine praxeologische Annäherung an den Gemeinsamen Gegenstand. In: Langner, Anke / Niethammer, Manuela / Schütte, Marcus et al. (Hrsg.): Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING. Waxmann: Münster S.157-183
Lawner, Willehad (2013): Dialog und Kommunikation. In: In: Feuser, Georg; Kutscher, Joachim (Hrsg.): Entwicklung und Lernen. Kohlhammer GmbH Stuttgart S. 178-182
Ling, Karen (2013): Das Modell von Gal’perin. Ein Modell für die Planung, Analyse und Reflexion von Lehr-Lernprozessen. In: Inklusive. Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie. Vielfältige Bildungsprozesse. Heft 3, S. 14-17. Link zum OpenSource-Dokument
Leont'ev, Dmitrij (2013): Motiv und Sinn. In: Feuser, Georg; Kutscher, Joachim (Hrsg.): Entwicklung und Lernen. Kohlhammer GmbH Stuttgart S. 195-202
Miller, S. (2011). Modelle innerer Differenzierung. In A. Kaiser, W. Jantzen & I. Beck (Hrsg.), Didaktik und Unterricht (Behinderung, Bildung, Partizipation, Bd. 4, S. 219–223). Stutt- gart: Kohlhammer. MKJS. (2009).
Bildungsplan Schule für Geistigbehinderte. Stuttgart. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Link zur Online-Ressource
Pitsch, H.-J. & Thümmel, I. (2011). Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Be- hinderten (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, Band 2, 4., überarb. u. erw. Auflage). Oberhausen: Athena. Link zum SLUB-Katalog
Ziemen, Kerstin (2018): Didaktik und Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht Verlage. Link zum SLUB-Katalog