Good Practice Beispiele zum Thema Diagnostizieren
Table of contents
Diese Seite präsentiert Ihnen ein Beispiel aus der Praxis, das zeigt, wie eine wertschätzende, beziehugsförderliche Diagnostik entlang der Verstehenden Perspektive aussehen kann.
Schule inklusiv gestalten
Das Verbundprojekt Schule inklusiv gestalten hatte zum Ziel, die fach- bzw. berufsdidaktische mit der sonderpädagogischen Perspektive zu vereinen und Lehramtsstudierende hinsichtlich einer inklusionsorientierten Diagnostik zu sensibilisieren. Dafür hat das Projektteam 2019 auch den Lehrpreis für inklusive Lehre der TU Dresden gewonnen. Hier geht es zu einem Erklärvideo mit den Inhalten des Projekts:
IN*GE ruft an: Dr. René Schroeder
IN*GE hat sich mit Dr. René Schroeder von der Universität Bielefeld unterhalten. Dort hat er mit Studierenden das als 'störend' wahrgenommene Verhalten eingeordnet. Hören und lesen Sie selbst!
Warum überhaupt einen genaueren Blick auf Diagnostik werfen?
Eine wertschätzende, beziehungsförderliche Diagnostik entlang der Verstehenden Perspektive spielt eine herausragende Rolle beim Gelingen von Lern- und Entwicklungsprozessen. Wenn Sie dazu noch einmal nachlesen wollen, empfehlen wir die folgenden Seiten des Fundus Inklusion:
- Fragenkatalog zur Verstehenden Perspektive
- Was kann helfen? Diagnostizieren