Best Practice Beispiele zum Thema Interesse wecken
Table of contents
Diese Seite präsentiert Ihnen Beispiele, die zeigen, wie in der Praxis das Intersse von Lernenden geweckt werden kann.
An Lebenswelten anknüpfen
In diesen zwei Folgen von IN*GE ruft an spricht IN*GE mit zwei Expert*innen aus unterschiedlichen, möglicherweise für Ihre Lernenden lebensrelevanten Bereichen. Hören Sie nach, wie es die außerschulischen Akteur*innen schaffen, Lebensweltbezüge herzustellen.
Über die Bedeutsamkeit der Lerninhalte für die Lernenden
In diesem IN*GE liest vor vermittelt Anja Besand einen Eindruck, wie Lehramtsstudierende die persönliche Bedeutsamkeit politikdidaktischer und politikwissenschaftlicher Lehrveransltaltungen einschätzen und was die Dozent*inen selbst als relevante Lehr- und Lerninhalte erachten.
Mitbestimmung der Lernenden initiieren
IN*GE hat mehrere Gespräche mit Schüler*innen und Lehrenden der Flughafenschule Chemnitz geführt, um für Sie hörbar zu machen, was das Besondere am Demokratieprojekt der Schule ist. Hören Sie mal in die vier Folgen IN*GE ruft an hinein.
Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen
Lernen Sie die zwei Studentinnen Akosua Abrefa-Busia und Pia Ihedioha der Universität Passau kennen, die sich und andere mit ihrem Magazin of Color empowern.
Warum überhaupt Interesse wecken?
Dass die Lernenden in die Lage versetzt werden, Sinn sowie Bedeutung und darüber Interesse im Bezug auf Lerngegenstände zu entwickeln, spielt eine herausragende Rolle beim Gelingen von Lern- und Entwicklungsprozessen. Wenn Sie dazu noch einmal nachlesen wollen, empfehlen wir vor allem die Fallbeispiele unter Die interessiert nix sowie die Inhalte und Materialien auf der Seite Was kann helfen? Interesse wecken.