Kommunizieren in Konfliktsituationen
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Kühlen Kopf bewahren
In Konfliktsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren und die richtigen Worte zu finden, stellt Lehrende immer wieder vor Herausforderungen. Denn Konflikte können zu einem Unsicherheitsfaktor in einer Gruppe werden, egal, ob man selbst in einen Konflikt involviert ist oder als Vermittler*in in einer moderierenden Position. Doch die Angst, dass jeder Konflikt den Lernprozess und die Beziehung zu den Lernenden stört, ist eine Illusion. Denn das Einbeziehen von Konflikten / Störungen fördert oft sowohl das Thema als auch den Prozess (El-Mafaalani 2019: 437).
Aus motivationspsychologischer Sicht entstehen Konflikte, wenn unterschiedliche Werte, Haltungen oder Ziele aufeinandertreffen. (Wirtz 2021). Oder mit anderen Worten ist ein Konflikt: „(…) ein Zusammenspiel von Wahrheiten, die nicht in eine Geschichte hineinpassen.“ (den Hoed, Lingsma & ten Hoedt, 2004: 16). Die Definition macht in ihrer Offenheit deutlich, wie verschieden und vielschichtig Konflikte sein können und betonen, worum es meistens geht: Die individuelle Wahrnehmung der Situation und die eigenen Wahrheiten. (ebd.) In welchem Umfang und auf welche Art ein Konflikt bearbeitet werden sollte, ist allerdings abhängig von der Situation und den Beteiligten selbst. Die Angst, dass Konflikte den Lernprozess und die Beziehung zu den Lernenden stören, ist unbegründet. Denn werden Konflikte gänzlich aus Lernprozessen ausgeklammert, können auch Konfliktfähigkeit und Resilienz nicht trainiert werden. Schließlich werden durch das Totschweigen Lern- und Entwicklungsprozesse sogar gehemmt. Die Konflikte verlieren trotz des Schweigens nicht an Relevanz. Im Gegenteil, die mit dem Konflikt verbundenen negativen Emotionen blockieren das Gehirn für Lernen und Entwicklung. Um zu verstehen, woher “dicke Luft” resultiert, bedarf es neben einer Verstehenden Perspektive auch eines neuen Blicks auf vermeintliche Unterrichtsstörungen. Weiterhin kann es hilfreich sein, die individuelle Sinnkonstruktion der Lernenden bezüglich ihrer Umwelt oder des Lerngegenstandes im Blick zu behalten.
Was ist zu tun?
Wie auf der Übersichtsseite "Was kann helfen?" bereits erwähnt: Es gibt nicht DIE perfekte Lösung, die zu jeder Zeit und in jeder Lerngruppe dazu führt, dass sich alle aktiv am Lernprozess beteiligen (können). Die folgenden Aspekte können jedoch in Konfliktsituationen hilfreich sein:
Konflikte ansprechen?
Wie kann das Sprechen über Probleme, Streitfragen und Störungen gelingen? mehr erfahren
Konflikte moderieren
Wenn Lehrende als Dritte Konflikte moderieren sollen, ist das nicht ohne. mehr erfahren
Präventions- und Interventionskonzepte
Es existieren verschiedene Ansätze und Methoden, die sehr hilfreich in der Bearbeitung von Konflikten sein können. mehr erfahren
Literaturtipps zum Thema Kommunikation in Konfliktsituationen
Noch mehr Lesestoff zum Thema bieten die weiterführenden Literaturtipps. mehr erfahren