Methoden und Material zu Emotionen in Lehr-Lern-Situationen
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Hinweise zu den Methoden und Materialien
Die im Fundus Inklusion enthaltenen Materialien zum Thema Emotionen sensibilisieren für die eigenen Gefühle und helfen, diese zu kommunizieren. Außerdem setzen einige Methoden Reflexionsprozesse zur Wirkung der eigenen Emotionen auf andere in Gang. Die nachfolgenden Reflexionsfragen, sollten sich Lehrende vor dem Einsatz der Emotions-Methoden stellen. Zudem können und sollten die zentralen Grundsätze des Sprechens über Emotionen gemeinsam mit den Lernenden besprochen und im Lernraum visualisiert werden.
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Welche Bindung habe ich zur Lerngruppe insgesamt und zu den einzelnen Lernenden?
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Welche Bindung haben die Lernenden zueinander?
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Gab oder gibt es Konflikte, die die Kommunikation über Emotionen erschweren könnten?
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Haben die Lernenden bereits Erfahrungen darin, ihre Emotionen zu kommunizieren?
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Ich selbst als Lehrperson bin nicht neutral und habe Emotionen. Bin ich mir meiner eigenen Emotionen ausreichend bewusst und kann diese kommunizieren?
1. Wir alle haben Emotionen - immer und überall.
2. Es gibt keine falschen Emotionen - jedes Gefühl ist da und richtig.
3. Andere dürfen nicht für ihre Gefühle kritisiert werden - jeder hat das Recht, sich z.B. traurig, fröhlich oder verliebt zu fühlen.
4. Niemand wird gezwungen, seine Gefühle zu äußern - das Sprechen über Emotionen basiert auf Freiwilligkeit.
5. Jedes Gefühl hat eine Ursache - manchmal hilft es, darüber zu reden.
6. Emotionen sind beeinflussbar - es gibt Dinge, die sie verstärken und Dinge, die sie abschwächen.
7. Wer über die eigenen Gefühle spricht, ist mutig!
Sprechen über Emotionen mithilfe von Bildern
Nutzen Sie dieses Material, um mithilfe von Bildern Gespräche über Emotionen zu initiieren und zu moderieren. Der Zugang über Bilder kann helfen, eine neue Perspektive einzunehmen.
"Wie geht`s mir?"
Um eine gute Beziehung zu den Lernenden aufzubauen und gleichzeitig das Sprechen über Emotionen zu routienieren, kann die Wie-geht's-mir-Runde eine hilfreiche Methode darstellen.
Nicht immer fällt es leicht, Gefühle klar zu benennen. Mit den Karten werden, unterstützt durch Illustrationen, verschiedenen Stimmungen dargestellt.
Emotionskochtopf
Manchmal braucht es Methoden, die das anonyme Sichtbarmachen von Emotionen ermöglichen. Der Emotionskochtopf ist eine Möglichkeit, die Gefühle der Lernenden im Raum anonym und dennoch für alle sichtbar zu machen.
Deine Botschaft
Oft stecken konkrete Bedürfnisse hinter Emotionen. Die Methode "Deine Botschaft" kann dabei unterstützen, eigene Bedürfnisse zu formulieren und zu adressieren. Sie ist in verschiedenen Lehr-Lern-Settings einsetzbar.
Kombinationsmöglichkeiten
Die drei Methoden (Emotionskochtopf, Wie-geht's-mir-Runde, Deine Botschaft) lassen sich mit verschiedenen Schwerpunkten kombinieren und vielfältig einsetzen. In diesem Material werden einige Umsetzungsbeispiele beschrieben.
Impro-Emotions-Theater
Beim Impro-Emotions-Theater geht es darum, einen bestimmten Inhalt mit einer bestimmten emotionalen Verfassung zu vermitteln. Dies wirkt sich auf die spielende Person und auch deren Publikum aus.